NawaRo gewinnt bayerischen Pokal und freut sich auf das "Traumspiel" gegen Dresden
12. Oktober 2014, 20:06 Uhr
aktualisiert am 12. Oktober 2014, 20:06 Uhr
Von
Redaktion idowa
Der Titelverteidiger der 2. Volleyball Bundesliga NawaRo Straubing surft weiter auf der Welle des Erfolges. Im bayerischen Pokalfinale am Sonntag in Plattling behielt NawaRo gegen den alten Rivalen Sonthofen mit 3:1 die Oberhand.
Vor dem Duell gegen Sonthofen stand im Halbfinale jedoch noch die Partie gegen den Regionalligisten VC Katzwang-Schwabach. Dieser kämpfte tapfer, musste sich am Ende dem Favoriten aus Niederbayern mit 0:2 geschlagen geben. NawaRo gewann die Sätze mit 25:9 und 25:9.
Im Finale ging es gegen das Allgäu Team Sonthofen. Die Allgäuer hatten sich im Halbfinale gegen Hahnbach durchgesetzt. Nach schlechtem Beginn und zahlreichen Annahmefehlern auf Seiten von NawaRo nahm die Partie langsam Fahrt auf. Im ersten Durchgang behielt Sonthofen noch mit 25:21 die Oberhand.
Die weiteren Sätze waren jedoch sichere Beute für das Team von NawaRo Straubing. Der Titelverteidiger der 2. Bundesliga sicherte sich die Sätze zwei bis vier vor allem auch durch eine starke Blockarbeit (25:14, 25:16 und 25:20).
Somit hatte NawaRo vor den rund 200 begeisterten Fans in der Plattlinger Dreifachhalle nicht nur den bayerischen Pokal sicher, sondern auch das Ticket für das DVV Pokal Achtelfinale in der Tasche. Dieses Spiel steigt am 4. oder 5. November und der Gegner ist kein geringerer als der amtierende deutsche Meister Dresdner SC.