Unfall am Domplatz in Regensburg

Lkw verkeilt sich mit denkmalgeschützter Statue


Unfall am Freitag im Bereich des Domplatzes in Regensburg. Dabei kamen sich ein Lastwagen und eine Statue allzu nahe. (Symbolbild)

Unfall am Freitag im Bereich des Domplatzes in Regensburg. Dabei kamen sich ein Lastwagen und eine Statue allzu nahe. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Kurioser Unfall am Freitag am Domplatz in Regensburg. Dabei kamen sich ein Lastwagen und eine denkmalgeschützte Statue in die Quere.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 17.30 Uhr in der Innenstadt an der Kreuzung Krauterermarkt/Unter den Schwibbögen. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer hatte zuvor Lebensmittel an einen Supermarkt in der Innenstadt geliefert und wurde durch sein Navigationssystem über den Domplatz geleitet. An dem Gebäudeeck des Restaurants Bischofshof am Dom verkeilte sich sein Anhänger in der kurvigen Engstelle mit der denkmalgeschützten Statue, die sich an der Gebäudeecke befindet. Da das Denkmal beim Rangieren noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, wurde ein Abschleppdienst gerufen, um das Fahrzeuggespann sicher zu befreien. Dadurch musste durch die Polizei die Durchfahrt zur Thundorferstraße für circa eine Stunde gesperrt werden.

Der Schaden an der Steinstatue ist aktuell noch nicht bezifferbar. Am Lkw entstand lediglich geringer Sachschaden.