Unfall nahe Kirchroth
Lastwagenfahrer verursacht kilometerlangen Stau auf A3
3. Mai 2022, 07:25 Uhr aktualisiert am 3. Mai 2022, 09:25 Uhr
Ein übermüdeter Lastwagenfahrer hat am Montagvormittag einen Unfall auf der A3 bei Kirchroth (Kreis Straubing-Bogen) verursacht, der für einen kilometerlangen Stau in Richtung Regensburg sorgte.
Der 23-Jährige war mit seinem Lastwagen um kurz nach 8 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs. Auf Höhe Kirchroth kam er laut Angaben der Polizei von der Autobahn ab und krachte in die rechte Leitplanke. Nach dem Unfall ragte ein Stück der Leitplanke auf die rechte Fahrbahn. Die Autobahn musste daher einseitig gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Am Lastwagen entstand ein Schaden von mindestens 15.000 Euro, an den Leitplanken etwa 13.000 Euro.Die Zugmaschine des Gespanns war defekt und musste abgeschleppt werden, für den Auflieger wurde eine neue als Ersatz benötigt.
Aufgrund der aufwendigen Bergungsarbeiten entstand ein kilometerlanger Stau in Richtung Regensburg. Ein Test ergab, dass der Lastwagenfahrer nicht alkoholisiert gefahren ist. Allerdings gab er an, dass er zum Zeitpunkt des Unfalls übermüdet gewesen war. Er erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.