Landkreis Regensburg
Kreisstraße nach Unfall mehrere Stunden gesperrt
13. Mai 2021, 10:39 Uhr aktualisiert am 13. Mai 2021, 10:39 Uhr
Im Kreis Regensburg hat sich am Mittwoch ein Unfall ereignet, bei dem ein Sattelauflieger umgekippt ist und seine Ladung auf der Straße verteilt hat. Die Straße zwischen Gebelkofen und Egglfing musste deswegen mehrere Stunden gesperrt werden.
Der Fahrer einer Spedition aus dem Landkreis Kelheim fuhr am Mittwoch gegen 6.30 Uhr mit seinem 40-Tonnen-Sattelzug - beladen mit mehreren Tonnen Ziegelsteinen - auf der Kreisstraße von Gebelkofen in Richtung Egglfing, als ihm kurz vor der Ortschaft Egglfing ein Autofahrer entgegenkam, der zu weit auf seiner Seite fuhr. Um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern, musste der Lkw-Fahrer nach rechts ins Bankett ausweichen. Dabei kippte der Sattelauflieger um, überschlug sich und die gesamte Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn. Die Sattelzugmaschine kam unversehrt auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 38-jährige Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Der Autofahrer fuhr in Richtung Thalmassing weiter.
Eine Spezialfirma aus Regensburg musste den Sattelauflieger bergen und die Straße reinigen. Die Straße zwischen Gebelkofen und Egglfing war für mehrere Stunden komplett gesperrt - eine Umleitung wurde eingerichtet.
Am Sattelzug entstand laut Polizei ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Zum Unfallzeitpunkt herrschte auf der Strecke bereits reger Berufsverkehr. Da der Unfallverursacher einfach weitergefahren ist, ist die Polizei auf Zeugenhinweise angewiesen. Diese werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter Tel.: 09401/9302-0 erbeten.