Beierlorzer-Verlängerung

Kommentar: Ein Glücksfall für den SSV Jahn


Bleibt bis 2022 Trainer des SSV Jahn Regensburg: Achim Beierlorzer.

Bleibt bis 2022 Trainer des SSV Jahn Regensburg: Achim Beierlorzer.

Cheftrainer Achim Beierlorzer hat seinen Vertrag beim SSV Jahn Regensburg bis 2022 verlängert. Eine wichtige Entscheidung für die Zukunft. Ein Kommentar.

Es war die Positiv-Nachricht schlechthin beim Trainingsauftakt des SSV Jahn Regensburg. Cheftrainer Achim Beierlorzer bekennt sich langfristig zum SSV Jahn Regensburg und hat seinen bis 2019 gültigen Vertrag um drei Jahre bis zum Sommer 2022 verlängert. Es ist ein Bekenntnis von beiden Seiten zu einer langfristigen gemeinsamen Zukunft. Und das ist gut so, denn: Achim Beierlorzer ist ein Glücksfall für den SSV Jahn.

Die Fußstapfen, die der im vergangenen Sommer abgewanderte Heiko Herrlich beim Jahn hinterlassen hatte, waren riesig. Er verabschiedete sich als zweimaliger Aufstiegstrainer gen Bundesliga, hatte den Jahn im Eiltempo von der vierten in die zweite Liga geführt. Doch schon bald sprach rund um den Club kaum noch jemand über Herrlich.

Lesen Sie hier: Der SSV Jahn trainiert wieder

Achim Beierlorzer versuchte nämlich gar nicht erst, die Fußstapfen auszufüllen oder gar etwas zu kopieren. Nein, der Franke ging in der Oberpfalz seinen ganz eigenen Weg. Er lebte akribische Arbeit vor und überzeugte sportlich wie menschlich. Der Lohn war am Saisonende Platz fünf - historisch gut für den SSV Jahn! Beierlorzer hat die Jahn-Spielidee fortgeführt und verfeinert. Er ließ Offensivfußball spielen und formte eine Mannschaft, die begeisterte. Nicht ohne Grund sagte deshalb Geschäftsführer Christian Keller: "Achim hat sportlich und als Mensch seinen Fußabdruck hinterlassen."

In der neuen Saison kann es nur darum gehen, wieder den Klassenerhalt zu schaffen - das stellte Beierlorzer zum Trainingsauftakt klar. Der SSV Jahn Regensburg ist im großen Fußballmeer weiterhin ein kleines Boot. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es einmal wanken und schunkeln könnte. Aber mit Achim Beierlorzer bleibt der bestmögliche Steuermann an Bord - und das bis 2022.