Basilika St. Emmeram
Joachim Gauck predigt heute in Regensburg
28. März 2019, 09:18 Uhr aktualisiert am 28. März 2019, 09:18 Uhr
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck kommt am Donnerstag nach Regensburg. Er wird am Abend in der Basilika St. Emmeram eine Predigt halten.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fastenpredigten-Reihe "Lebensgeschichten - Menschen, die inspirieren" der Dompfarreiengemeinschaft statt. Die Vorträge sind jeweils am Donnerstagabend in der Basilika St. Emmeram. Joachim Gauck ist der dritte Sprecher. Vor ihm kamen bereits der Liedermacher Siegfried Fietz und Charlotte Knobloch, Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, nach Regensburg. In den kommenden Wochen werden noch die Äbtissin Laetitia Fech aus Waldsassen und der Paralympics-Athlet Gerd Schönfelder erwartet.
Für Gauck ist die Predigt in der Basilika kein Neuland: Er war selbst viele Jahre lang evangelisch-lutherischer Pastor. 2012 wurde der parteilose Politiker zum Bundespräsidenten gewählt. Aus Altergründen verzichtete er 2017 jedoch auf eine erneute Kandidatur. Sein Nachfolger wurde Frank-Walter Steinmeier (SPD). 2014 war Gauck im Rahmen des Katholikentages schon einmal in Regensburg.
Die Veranstaltung in der Basilika St. Emmeram beginnt um 19.30 Uhr und wird voraussichtlich bis etwa 22 Uhr dauern. Der Eintritt ist frei.