Starkregen, Hagel, Orkanböen

In Ostbayern drohen wieder schwere Gewitter


Starkregen, Orkanböen, Hagel: Der DWD warnt für Samstag vor schweren Unwettern in Niederbayern und der Oberpfalz. (Symbolbild)

Starkregen, Orkanböen, Hagel: Der DWD warnt für Samstag vor schweren Unwettern in Niederbayern und der Oberpfalz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, drohen im Laufe des Samstags in Niederbayern und der Oberpfalz wieder schwere Gewitter.

Die Warnung gilt demnach für den Zeitraum von 15 Uhr bis 23 Uhr. Vor allem über den Landkreisen Landshut, Dingolfing-Landau, Deggendorf, Straubing-Bogen und Cham könnte sich demnach was zusammenbrauen.

Im Laufe des späten Nachmittags und des Abends entwickeln sich voraussichtlich einzelne schwere Gewitter, die in Richtung Ost bis Nordost ziehen. Dabei muss lokal mit Orkanböen bis 120 km/h, heftigem Starkregen bis zu 40 l/m² innerhalb einer Stunde und größerem Hagel um 3 Zentimeter Korndurchmesser gerechnet werden. Auch mehrstündiger Starkregen mit Mengen bis 60 l/m² ist räumlich eng begrenzt nicht ausgeschlossen.

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen.