Bibbern in der Bib

Heizung an der Uni Regensburg ausgefallen


Ausgerechnet zum Beginn der Vorlesungen nach der Winterpause mussten viele Studierende der Uni Regensburg direkt mit Eiseskälte kämpfen. (Symbolbild)

Ausgerechnet zum Beginn der Vorlesungen nach der Winterpause mussten viele Studierende der Uni Regensburg direkt mit Eiseskälte kämpfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nicht nur draußen ging es gestern winterlich zu. Auch im PT-Gebäude der Universität mussten Studenten und Angestellte am Dienstag mit niedrigen Temperaturen kämpfen.

"In meinem Büro im PT-Gebäude hatte es am Dienstag gefühlt 0 Grad. Draußen war es wärmer als im Büro, und da hatte es laut Wetterbericht 0 Grad", sagte ein Universitätsmitarbeiter auf Anfrage der Donau-Post. Er habe zunächst gedacht, die Universität habe nach der Winterpause die Heizung noch nicht wieder eingeschaltet.

Dass es sich aber letztlich um eine geplatzte Hauptheizleitung handelte, bestätigte Uni-Sprecherin Margit Scheid auf Nachfrage. Die Ursache für den Defekt sei noch nicht bekannt - jedoch war es bereits am Montagabend zu einem Feuerwehreinsatz gekommen, bei dem der Keller des PT-Gebäudes ausgepumpt werden musste. Betroffen waren neben Seminar- und Computerräumen in dem Gebäude auch die Bibliotheks-Lesesäle der Philosophischen Fakultäten sowie zahlreiche Büros.

Die Reparaturarbeiten waren am Dienstag bereits im vollen Gang und dürften bis spätestens Mittwoch abgeschlossen sein. Veranstaltungen mussten laut der Pressestelle auch nicht ausfallen, sondern konnten auf andere Räume verteilt werden.