Caritas Krankenhaus St. Josef
Fünf Regensburger Ärzte auf Focus-Bestenliste
3. Juni 2019, 11:14 Uhr aktualisiert am 3. Juni 2019, 11:14 Uhr
Auszeichnungen für ein Regensburger Krankenhaus: Das Magazin Focus zählt fünf Ärzte des Caritas-Krankenhaus St. Josef zu den besten Ärzten Deutschlands. In acht Kategorien gehören die Mediziner des Krankenhauses mit acht Kliniken zu den Spitzenreitern in der Hochleistungsmedizin.
Die aktuelle Ausgabe des Magazins Focus Gesundheit hat wieder Deutschlands führende Ärzte gekürt. Unter ihnen sind auch fünf Experten des Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg. Das teilte eine Pressesprecherin des Krankenhauses am Montag mit.
Bewertet wurden die Spezialisten durch Fachkollegen, Patienten und anhand ihrer wissenschaftlichen Publikationen. Die FOCUS-Ärzteliste zeichnet seit 20 Jahren regelmäßig die führenden Köpfe aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen aus. Gefordert wird eine sehr gute Qualität der Versorgung im klinischen gepaart mit stetiger Innovation im jeweiligen Fachgebiet. Auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu sein reicht dabei nicht aus. Vielmehr muss man als Arzt und Wissenschaftler selbst wesentliche Beiträge zur Forschung leisten.
Von Focus gelistet wurden folgende Ärzte des Krankenhauses St. Josef:
- Kategorie Brustkrebs und gynäkologische Tumoren: Professor Dr. Olaf Ortmann, Ärztlicher Direktor, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Ordinarius der Universität Regensburg. Er ist Leiter des Universitären Onkologischen Zentrums Regenburg (UCCR) am Standort Caritas-Krankenhaus St. Josef im Vorstand des Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO). Neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit engagiert er sich als Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft unter anderem im Strategierat der Bundesministerin für Bildung und Forschung im Rahmen der Dekade gegen Krebs.
- Kategorie urologische Tumore: Professor Dr. Maximilian Burger, Direktor der größten Klinik für Urologie in der Region und Ordinarius der Universität Regensburg. Er hat die Leitung des Prostatakarzinomzentrums inne.
- Kategorie Risikogeburt und Pränataldiagnostik: Privatdozentin Dr. Ute Germer, Leiterin des Zentrums für Pränatalmedizin, verfügt als eine von wenigen Spezialisten in Deutschland über die sogenannte DEGUM III - Qualifikation, eine spezielle Expertise in der Ultraschalldiagnostik.
- Kategorien Brustchirurgie und Bauchdeckenstraffung: Professor Dr. Dr. Lukas Prantl, Direktor der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
- Kategorien Gallenblase, Bauchchirurgie und Tumore des Verdauungstrakts: Professor Dr. Alois Fürst, Direktor der Klinik für Chirurgie und Leiter des Darmkrebszentrums. Als Vorreiter schonender, minimalinvasiver Eingriffe setzt er mit innovativen Methoden, wie der transanalen TME, neue Maßstäbe und belegte die Vorteile der Laparoskpie, auch als "Operation durchs Schlüsselloch" bekannt, eindrücklich durch die COLOR-III-Studie.