Straubing-Bogen
Förderung für zwei Bauprojekte
14. Mai 2018, 16:22 Uhr aktualisiert am 14. Mai 2018, 16:22 Uhr
Die Bayerische Landesstiftung hat in ihrer Sitzung am Montag grünes Licht für die Förderung zweier Bauprojekte in der Region Straubing-Bogen gegeben.
Wie Staatssekretär Josef Zellmeier sowie sein Kollege Hans Ritt mitteilten, werden insgesamt 39.000 Euro für ein geplantes Sozialzentrum in Bogen ausgeschüttet." Wir freuen uns sehr, dass erneut eine Maßnahme aus dem Landkreis bei der Ausschüttung der Bayerischen Landesstiftung zum Zuge kommt", so Zellmeier und Ritt.
Die beiden Abgeordneten waren bereits bei der Antragsstellung involviert und haben diesen bei der Landesstiftung unterstützt. Konkret handelt es sich dabei um den Erwerb und die Generalsanierung eines neuen Sozialzentrums in der Stadt Bogen, das von der Caritas Straubing-Bogen betrieben wird. Das bisherige Sozialzentrum ist an moderne Gegebenheiten nicht mehr angepasst; so war eine Sanierung des alten Gebäudes sowie der zu geringe Platzbedarf der Anlass für die Caritas, in die neuen Räumlichkeiten umzuziehen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf einen mittleren fünfstelligen Betrag, die die Landesstiftung zu einem nicht unerheblichen Teil übernimmt.
Darüber hinaus wird die Instandsetzung der Liebfrauenkapelle auf dem Friedhof St. Peter mit insgesamt 8.303 Euro unterstützt. Nachdem der erste, größere Teil bereits Mitte vergangenen Jahres ausgeschüttet wurde, erfährt die Instandsetzung des Gotteshauses aufgrund der gestiegenen Kosten einen kleinen Nachschlag in Höhe von knapp 1.000 Euro, so Zellmeier und Ritt weiter.