Straubing

Erste Impfungen im Pflegeheim An der Alten Waage


In Straubing wurde am Sonntag mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Hier im Bild wird gerade eine Bewohnerin des Pflegeheims An der Alten Waage geimpft.

In Straubing wurde am Sonntag mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Hier im Bild wird gerade eine Bewohnerin des Pflegeheims An der Alten Waage geimpft.

Von Redaktion idowa

Auch in Straubing wurde am Sonntag mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Die ersten Impfungen fanden dabei im Alten- und Pflegeheim An der Alten Waage statt.

Dort ließen sich auf freiwilliger Basis etwa 75 Personen impfen, wie die Stadt Straubing am Sonntag mitteilte. Darunter sind sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter des Heims. Auch zehn Mitarbeiter des Straubinger Klinikums gehörten zu den Ersten, die den Impfstoff am Sonntag erhielten. Verantwortlich zeichnete sich dafür das mobile Team des Betreibers des gemeinsamen Impfzentrums von Stadt und Landkreis (IMS Rettungsdienst).

Die Impfungen werden in den nächsten Tagen in weiteren Alten- und Pflegeheimen in Straubing fortgesetzt. Insgesamt stehen in der ersten Woche Stadt und Landkreis hierfür in drei Chargen gut 1.000 Impfdosen zur Verfügung. Im Laufe dieser Woche werden außerdem weitere Informationen zum Start der Impfungen im Impfzentrum in Straubing für Personen über 80 Jahre, die nicht in entsprechenden Einrichtungen leben, bekanntgegeben. Es wird dann die Möglichkeit einer telefonischen Voranmeldung geben. Der Beginn der Impfungen für diese Personengruppe im Impfzentrum wird voraussichtlich in der ersten Januarwoche sein.

Hinweis:

In einer früheren Fassung dieses Textes hieß es irrtümlich, die ersten Impfungen seien im Alten- und Pflegeheim Marienstift erfolgt. Dies hatte die Stadt Straubing mitgeteilt, ist jedoch nicht korrekt. Die ersten Impfungen fanden im Pflegeheim An der Alten Waage statt. Wir haben den Text entsprechend korrigiert.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.