Straubing
Endlich: Endspurt an der B8-Brücke
25. Mai 2018, 15:15 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 13:17 Uhr
Bei der Erneuerung der Brücke St 2141, Landshuter Straße über die B8 südlich der Stadt Straubing, ist ein Ende in Sicht. Doch bevor es dazu kommt, benötigen die Autofahrer noch einmal starke Nerven.
Die Bauarbeiten begannen bereits im April 2017. Nach neun Monaten, also im Dezember, hätte die Fertigstellung erfolgen sollen. Das Staatliche Bauamt Passau vertröstete die Verkehrsteilnehmer auf April 2018. Auch aus dem Datum wurde nichts. Die Arbeiten sollen am 15. Juni abgeschlossen werden, insofern das die Wetterlage zulässt. Viele fragen sich, warum. Die Brücke ist bereits fertiggestellt und der Verkehr darf seit einigen Tagen wieder hindurchrollen.
Die Auffahrtsäste von der B8 zur Staatsstraße 2141 müssen neu asphaltiert werden, teilte das Amt auf Anfrage von idowa mit. Diese Arbeiten waren ursprünglich nicht eingeplant, passen jedoch gut ins Konzept. Es muss keine Straße komplett gesperrt werden. Trotzdem kommt es diese und nächste Woche zu Einschränkungen, die den Verkehrsteilnehmern Nerven kosten können. Die Fahrstreifen müssen teilweise mithilfe von Ampelanlagen halbseitig gesperrt werden.
Durch die zusätzliche Arbeit bleiben die Gesamtkosten der Baumaßnahme im geplanten Kostenrahmen. Sie sind circa 2,3 Millionen Euro hoch.