Oberliga Süd
Eisbären holen Erik Keresztury
29. Mai 2018, 20:41 Uhr aktualisiert am 29. Mai 2018, 20:41 Uhr
Die Eisbären haben einen weiteren jungen Spieler unter Vertrag genommen. Mit Erik Keresztury kommt ein 21-jähriger Ungar mit deutschem Pass nach Regensburg.
Erik Keresztury wechselt zu den Eisbären Regensburg. Der in Köln geborene Angreifer soll die Offensive von Trainer Igor Pavlov verstärken und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag.
"Mit Erik kommt ein Spieler nach Regensburg der immer hart arbeitet, egal ob an der Bande, in den Ecken oder vor dem Tor. Er arbeitet defensiv sowie offensiv und gibt immer sein bestes. Erik sieht mit den Eisbären die Chance, sowohl mit der Mannschaft als auch für sich selbst weiter nach oben zu kommen. Er wollte von Beginn an nach Regensburg, wie einige andere Spieler auch, und hat hierfür sogar Angebote aus der DEL2 ausgeschlagen. Erik ist ein Spieler, welchen du in deiner Mannschaften haben willst, aber gegen den du nicht spielen willst. Ich habe lange mit Georg Holzmann telefoniert, er war drei Jahre lang sein Trainer in Düsseldorf und das ist auch seine Meinung über Erik und er meinte auch - Erik ist ein Spieler der dir hilft und der auch in Düsseldorf einer der härtesten Arbeiter war und immer gewinnen will. Er hat eine gute Einstellung und Regensburg kann sich auf solch einen Spieler freuen", sagt Stefan Schnabl über den Neuzugang.
Der Stürmer freut sich auf die neue Herausforderung und schwärmt von seinem neuen Trainer: "Ich habe mich für einen Wechsel nach Regensburg entschieden, weil ich gehört habe das es eine tolle Organisation, Mannschaft und Stadt ist. Ich habe auch gehört das Igor Pavlov ein sehr guter, harter Trainer ist und ich bin ein Typ der jeden Tag hart arbeiten will und auch jedes Spiel besser werden möchte. Ich freue mich sehr wieder in Deutschland zu sein und auf die Möglichkeit in einer Profiliga spielen zu können. Mein Ziel ist es die Leistung die von mir erwartet wird zu übertreffen und mit meinem Spielstil der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Natürlich ist das größte Ziel die Oberliga-Meisterschaft zu gewinnen und in die DEL2 aufzusteigen", so Keresztury.
In der vergangenen Saison erreichte er in der ersten ungarischen Liga bei MAC Budapest in 34 Spielen sieben Scorerpunkte (zwei Tore/fünf Assists) und feierte die Meisterschaft. In insgesamt 100 Pflichtspielen gelangen Keresztury acht Tore und 24 Vorlagen. Vor seiner Zeit in Ungarn durchlief der Angreifer sämtliche Nachwuchsmannschaften der Düsseldorfer EG. In seinem letzten Jahr in der Deutschen Nachwuchs Liga gehörte der Linksschütze mit 35 Punkten (Hauptrunde und Playoffs) zu den Top-Scorern der DEG. Seit 2013 läuft Erik Keresztury für die U-Nationalmannschaft von Ungarn auf und konnte mit der U18 sowie U20 insgesamt drei Goldmedaillen in der jeweiligen Division holen. 2018 sammelte Keresztury zudem erste Erfahrungen in der A-Nationalmannschaft.
Der Eisbären-Kader im Überblick:
Torhüter: Holmgren
Verteidigung: Alt, Tippmann, Vogel, Schütz, Weber, Gulda, Schiller, Heider
Sturm: Tausch, Gajovsky, Flache, Stöhr, Vinci, Kroschinski, Böhm, Heger, Divis, Ontl, Keresztury