Feuerwehr blickt zurück

Einsatzquote und Belastung auf hohem Niveau

59 Hilfeleistungen seit November


Effektive Hilfeleistung verlangt Kompetenz und Training: Die Wiesenter Feuerwehr befand sich im Oktober unter den 20 Einheiten des Landkreises, die im Fürstlichen Thiergarten an einer Waldbrandübung teilnahmen.  Foto: Meilinger

Effektive Hilfeleistung verlangt Kompetenz und Training: Die Wiesenter Feuerwehr befand sich im Oktober unter den 20 Einheiten des Landkreises, die im Fürstlichen Thiergarten an einer Waldbrandübung teilnahmen.

"Freiwillige engagieren sich nicht, weil sie Zeit haben, sondern weil sie Herz haben!" Diese Feststellung verband Kommandant Georg Baumgartner bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dank und Anerkennung an alle Mitglieder, die sich verpflichtet fühlen und Aufgaben bei dieser Interessengemeinschaft erfüllen. Ihnen allen bescheinigte er eine hohe Motivation. Zeit- und kraftraubend seien mittlerweile vor allem die Einsätze auf der Autobahn, die den Aktiven einiges abverlangen würden. Belastung und Beanspruchung nehmen zu. Seit November letzten Jahres stehen seinen Informationen zufolge 59 Eintragungen im Einsatzbogen - ein neuer Höchstwert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat