Regensburg

Der Jahn leiht Freiburgs Föhrenbach aus


Jonas Föhrenbach, hier noch im Trikot seines letztjährigen Vereins Karlsruher SC, kommt per Leihe zum SSV Jahn Regensburg.

Jonas Föhrenbach, hier noch im Trikot seines letztjährigen Vereins Karlsruher SC, kommt per Leihe zum SSV Jahn Regensburg.

Per Leihe wechselt Verteidiger Jonas Föhrenbach zum Zweitligisten SSV Jahn Regensburg.

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat den nächsten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Vom Bundesligisten SC Freiburg kommt der 22-jährige Verteidiger Jonas Föhrenbach per Leihe in die Oberpfalz. Föhrenbach kann sowohl als Innenverteidiger wie auch als Linksverteidiger eingesetzt werden. Vergangene Saison an den Drittligisten Karlsruher SC verliehen, kam er dort auf 36 Einsätze (drei Tore, drei Vorlagen).

Jahn-Geschäftsführer Christian Keller freut sich über die Neuverpflichtung: "Jonas ist durch seinen Werdegang in der Freiburger Fußballschule technisch und taktisch sehr gut ausgebildet, zudem für sein Alter schon beachtlich konstant in seinen Leistungen. Auch als Persönlichkeit passt er in unser bestehendes Mannschaftsgefüge. In Summe gewinnen wir einen Spieler, der unsere Gesamtqualität steigern wird."

Föhrenbach hatte nach eigener Aussage "hervorragende Gespräche mit den Verantwortlichen. Seitdem habe ich eine gewisse Vorfreude darauf verspürt, hier her zu kommen. Ich freue mich, dass es dann auch geklappt hat und werde mein Bestes für den SSV Jahn geben."

Föhrenbach wurde in Freiburg geboren und absolvierte seine fußballerische Ausbildung in der Nachwuchsabteilung seines Heimatvereines SC Freiburg. Zudem war er für diverse DFB-Nachwuchsmannschaften aktiv. Als Leistungsträger der B- und A-Junioren-Bundesliga-Teams sowie der zweiten Mannschaft empfahl sich Föhrenbach für die Profis des SCF. Im Aufstiegs-Jahr 2015/16 verbuchte er acht Zweitliga-Einsätze (sieben davon in der Startelf) und auch in der 1. Bundesliga wurde der Linksfuß in der darauffolgenden Spielzeit drei Mal eingesetzt.

Um sich durch Spielpraxis auf hohem Niveau weiterentwickeln zu können, folgte 2017/18 eine Ausleihe zum Karlsruher SC in die 3. Liga. Als unumstrittener Stammspieler (38 Einsätze in Liga und Aufstiegsrelegation, 36 über die volle Distanz) hatte Föhrenbach großen Anteil an der starken Saison des KSC.