Straubing
Defshop mit neuer Geschäftsführung - Auswirkungen auf Vereine?
10. Mai 2019, 17:24 Uhr aktualisiert am 11. Mai 2019, 09:29 Uhr
Der Niederbayer Thomas Groß ist nicht mehr Geschäftsführer von Defshop. Hat das Auswirkungen auf die Vereine in der Region, die vom Unternehmen unterstützt werden?
Def - das ist eines der ganz großen Unternehmen im Bereich Sportkleidung und Streetwear am europäischen Markt. Und gleichzeitig hat die hippe, großstädtische Marke in den vergangenen Jahren als Sponsor der niederbayerischen Sportlandschaft auf sich aufmerksam gemacht. "Defshop" ist einer der Hauptsponsoren der Straubing Tigers, "Defsports" ist Geldgeber des Fußball-Bayernligisten SpVgg Hankofen-Hailing. Verbindung in die Region hat vor allem der Defshop-Geschäftsführer Thomas Groß, der gebürtiger Niederbayer ist.
Wie idowa nun erfahren hat, gibt es eine Veränderung in der Unternehmensführung. Groß ist fortan nicht mehr Geschäftsführer bei Defshop. Auf Nachfrage bestätigten dies am Freitag eine Unternehmenssprecherin und der ehemalige Geschäftsführer selbst. Auswirkungen auf die Vereine in der Region soll dies aber nicht haben, wie Groß gegenüber idowa erklärt.
"Normal laufende Verträge"
"Wir wissen seit gut einer Woche, dass Thomas Groß nicht mehr der Geschäftsführer ist", sagt Hankofens sportlicher Leiter Richard Maierhofer. Man habe aber einen Vertrag über zwei Jahre mit dem Unternehmen abgeschlossen, sodass dieser auch noch für die kommende Saison gelte. "Wir gehen aktuell davon aus, dass dieser Vertrag auch eingehalten wird", sagt Maierhofer.
Ähnlich ist die Sichtweise bei den Straubing Tigers. Weder Groß als Privatperson noch "Defshop" seien Gesellschafter der GmbH gewesen, teilt Geschäftsführerin Gaby Sennebogen auf Nachfrage mit. Man habe mit "Defshop" einen Werbevertrag abgeschlossen, der unabhängig von der Person Thomas Groß weiterbestehe. "Für uns ändert sich nichts, außer dass wir einen anderen Ansprechpartner haben", erklärt Sennebogen.
Und auch beim EHC Straubing ist man sehr entspannt. "Wir haben normal laufende Verträge", sagt Markus Böhm, dritter Vorstand und Vorsitzender des wirtschaftlichen Beirats. Thomas Groß sei unabhängig von "Defshop" voll integriert und werde den Verein weiter unterstützen. Finanziell werde es keine Auswirkungen geben, zumal das Sponsoring in Verbindung mit Groß ohnehin nicht von "Defshop", sondern von anderen Unternehmen komme, in denen der 41-Jährige aktiv ist. Also Entwarnung bei den Vereinen, was die Budgetplanung betrifft.