PI Straubing
Container aufgebrochen - Zeugen gesucht
13. August 2021, 12:23 Uhr aktualisiert am 13. August 2021, 12:23 Uhr
Im Zeitraum von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 8.30 Uhr, haben bisher Unbekannte auf dem Gelände eines Baumarktes in der Posener Straße Lagercontainer gewaltsam aufgebrochen.
Sie haben Mobiliar im Wert von rund 1.200 Euro entwendet. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro. Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09421/868-0.
Weitere Meldungen der PI Straubing finden Sie auf den nächsten Seiten.
Straubing: Ladendieb flüchtet ohne Diebesgut - Zeugen gesucht
Am Donnerstag versuchte eine bislang unbekannter Mann gegen 16 Uhr aus einer Drogerie am Ludwigsplatz Hygieneartikel zu entwenden. Nachdem die Diebstahlmeldeanlage auslöst wurde, flüchtete er ohne das Diebesgut im Wert von rund 300 Euro.
Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Dieb wird folgendermaßen beschrieben: etwa 35 Jahre, 180 Zentimeter groß, schlank, mittelblond, bekleidet mit einem blau-weißen Hemd. Hinweise an die Polizei Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0.
Feldkirchen: Auto stößt mit Traktor zusammen
Am Donnerstag gegen 19.25 Uhr fuhr ein 63-Jähriger mit einem Suzuki Jimny die Kreisstraße SR 2 von Metting in Richtung Feldkirchen hinter einem Traktor. Der 63-Jährige scherte zum Überholen des Traktors aus und übersah hierbei, dass der 16-jährige Traktorfahrer zuvor den Blinker zum Linksabbiegen tätigte und nach links abbog. Das Auto kollidierte mit dem Traktor und wurde durch den Zusammenstoß in den Straßengraben geschleudert. Der 63-Jährige und seine 52-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Suzuki war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von rund 12.000 Euro.
Straubing: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche
Am Dienstag erhielt eine Seniorin aus dem Bereich Straubing einen Anruf einer unbekannten Person, die sich als Mitarbeiter einer Pflegekasse ausgab. Der Anrufer kündigte einen Besuch einer Pflegekraft an. Nach dem Telefonat stellte sich bei einer Rückfrage bei der "richtigen" Pflegekasse heraus, dass diese nicht angerufen haben und keinen Termin vereinbart hatten. Bei dem Anruf handelte es sich um eine neue Betrugsmasche, bei der sich die Anrufer als Mitarbeiter einer Pflegekasse ausgeben.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Tipps:
- Geben Sie am Telefon keine Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen, Pflegegraden oder Pflegegeldansprüchen. Bestätigen Sie nie irgendwelche Leistungen per App.
- Notieren Sie sich die Nummer des Anrufenden. Fragen Sie bei ihrer Krankenkasse nach und prüfen den Sachverhalt. Rufen Sie dazu Ihre Kranken- oder Pflegekasse unter der Ihnen bekannten Nummer an.
- Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
- Übergeben Sie niemals Daten, Dokumente oder Geld an unbekannte Personen.
- Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei.