Mallersdorf/Pfaffenberg/Laberweinting

Bislang Unbekannte brechen in drei Autohäuser ein


Symbolbild: dpa

Symbolbild: dpa

Von Polizei

Am frühen Freitagmorgen, vermutlich in der Zeit von 2 bis 4 Uhr wurden von bisher unbekannten Tätern drei Autohäuser in Mallersdorf, Pfaffenberg und Laberweinting angegangen. Zwei dieser Einbrüche blieben im Versuchsstadium stecken, da es den Tätern nicht gelang in das Innere der Gebäude zu kommen.

Bei den Autohäusern im Westen von Laberweinting und in der Bayerwaldstraße in Mallersdorf hatten die Täter die Alarmanlagen ausgelöst und suchten daraufhin sofort das Weite. Zurück blieb ein beträchtlicher Sachschaden, da mit brachialer Wucht versucht wurde die Schließmechanismen der Türen aufzubrechen. Erfolgreicher waren die Täter bei einem Einbruch in ein Autohaus an der Straubinger Straße in Pfaffenberg. Hier konnten die Täter ein Seitenfenster aufhebeln und gelangten so in das Gebäudeinnere. Da die Unbekannten mit untauglichen Mitteln sich am Tresor zu schaffen machten, blieb ihnen letztlich nur ein niedriger dreistelliger Geldbetrag als Beute. Erschwerend kommt aber hinzu, dass die Täter versuchten in die angrenzende Wohnung zu gelangen, so dass hier auch von einem versuchten Wohnungseinbruch auszugehen ist.

Die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg (Telefonnummer: 08772/91000) hat die Ermittlungen übernommen und zur Spurensicherung am Tatort wurde die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hinzugezogen.