Bistum Regensburg

Bischof Voderholzer ernennt neuen Dompropst


Domdekan Johann Neumüller, der bislang die Aufgaben des Dompropstes in Vertretung ausgeführt hat, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Prälat Dr. Franz Frühmorgen.

Domdekan Johann Neumüller, der bislang die Aufgaben des Dompropstes in Vertretung ausgeführt hat, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Prälat Dr. Franz Frühmorgen.

Von Redaktion idowa

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat Domkapitular Prälat Dr. Franz Frühmorgen zum neuen Dompropst für das Bistum Regensburg ernannt. Das gab der Regensburger Oberhirte im Rahmen des Pontifikalamtes zum Hochfest des heiligen Wolfgangs am Mittwochabend (31.10.2018) in der Basilika St. Emmeram bekannt.

Dr. Franz Frühmorgen folgt als neuer Dompropst damit seinem Vorgänger Prälat Anton Wilhelm, der am 15. Juni 2018 verstarb. Der Amtsantritt von Prälat Dr. Frühmorgen als neuer Dompropst beginnt mit der offiziellen Installation bei der feierlichen Pontifikalvesper zur Eröffnung des Advents am Samstag, 1. Dezember 2018 um 15 Uhr im Regensburger Dom St. Peter. Das teilte das Bistum am Mittwochabend in einer Pressemeldung mit.

Prälat Dr. Franz Frühmorgen Dr. Franz Frühmorgen wurde am 15. Januar 1960 in Mainburg geboren und empfing 1985 das Sakrament der Priesterweihe. Nach seiner Zeit als Kaplan in der Regensburger Pfarrei St. Wolfgang wirkte er als Präfekt am Bischöflichen Priesterseminar St. Wolfgang. 1991 ernannte ihn Bischof Manfred Müller zum Domvikar. Gleichzeitig wurde er Mitarbeiter von Domdekan Franz Xaver Hirsch im Referat Priester und Ständige Diakone. 2003 wurde er von Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller zum Domkapitular und Leiter des Referats Priester und Ständige Diakone ernannt.