Regensburg
BarCamp 2017 in der Techbase
13. Oktober 2017, 09:20 Uhr aktualisiert am 13. Oktober 2017, 09:20 Uhr
Am 14. und 15. Oktober 2017 findet zum fünften Mal das BarCamp Regensburg statt, diesmal in der Techbase Regensburg.
Eine Konferenz, bei der die Themen erst vor Ort festgelegt werden? Bei der unterschiedlichste Leute mit unterschiedlichsten Interessen teilnehmen? Was sich so spannend anhört, ist eigentlich nichts neues: Schon zum fünften Mal findet mittlerweile das BarCamp in Regensburg statt. Ort der Veranstaltung, die vom 14. bis 15. Oktober abläuft, ist die Techbase Regensburg.
Die Teilnehmer werden sich mit digitalen Themen befassen aber auch persönliche Projekte vorstellen und erhalten die Möglichkeit, neue berufliche und persönliche Kontakte zu knüpfen. Im Gegensatz zu einer normalen Tagung entsteht das Programm erst vor Ort. Dieses System der offenen Konferenzen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Durch die direkte Einbeziehung der Teilnehmer wird hier lebendig diskutiert, sich ausgetauscht und Wissen erworben.
Dieses Mal ist etwa Uwe Hauck mit an Bord. Er hat mit seinem Bestseller "Depression abzugeben" einen Nerv unserer Zeit getroffen. Auf dem BarCamp Regensburg wird er in einer Session über seine Erfahrungen berichten. Außerdem wird Dana Diezemann darüber sprechen, was eine Transfrau/Transgender/Transsexuelle ist und was das überhaupt bedeutet - medizinisch, rechtlich und in der Partnerschaft.
Die Themen sind insgesamt vielfältig - von den neuesten Trends im Netz und Digitalisierung über Neudenken im Versicherungsbereich bis hin zu persönlichen Themen wie Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und wie man mit dem Smartphone richtig gute Fotos machen kann.
Barcamps entstammen der kalifornischen IT-Szene, das erste dieser Camps fand 2005 statt. "Bar" bezeichnet in der IT einen Platzhalter, camp" bezieht sich auf das Kampieren.
Informationen gibt es unter www.bcrgb.de