Landkreis Straubing-Bogen
Aus dem Polizeibericht der PI Bogen
10. Oktober 2017, 10:53 Uhr aktualisiert am 10. Oktober 2017, 10:53 Uhr
Bogen: Unbekannte Flüssigkeit über Auto verschüttet
In der Nacht von Sonntag auf Montag schüttete ein unbekannter Täter in der Herzog-Ludwig-Straße eine unbekannte Flüssigkeit in die Belüftungsschlitze der Motorhaube eines geparkten Skoda. Am Montagmorgen verspürte die Fahrzeuginhaberin beim Einschalten der Lüftung ein Brennen an den Lippen und Augen. Die Reizung war nicht so stark, dass eine ärztliche Behandlung notwendig wurde. Die Kosten für die Reinigung der Lüftungsanlage beläuft sich auf ca. 300 Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion zu melden.
St. Englmar: in Zahnarztpraxis eingebrochen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchte ein unbekannter Täter über die rückwärtige Glasbausteinwand im Erdgeschoß in die Arztpraxis im Bayerweg zu gelangen. Dabei beschädigte er mit einem Werkzeug die Verglasung. In der Nacht von Sonntag auf Montag stieg vermutlich der selbe unbekannte Täter auf den Balkon und brach die Balkontüre auf. Er gelangte in die Praxisräume und entwendete aus einer Kasse 250 Euro Bargeld. Dabei beschädigte er mehrere Praxismöbel. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der unbekannte Täter musste, um auf den Balkon zu gelangen, etwa 4.5 Höhenmeter überbrücken. Dazu hat der Dieb vermutlich eine Leiter verwendet. Am Tatort konnte keine Leiter festgestellt werden. Etwaige Zeugen werden gebeten, über fehlende Leitern oder Veränderungen am Aufbewahrungsort einer Leiter im Nahbereich des Tatortes, sich bei der Polizeiinspektion Bogen zu melden.
Haibach: Warenkreditbetrug
Zwischen dem 1. Januar und dem 1. Oktober bestellte eine junge Frau bei Internethändlern verschiedene Waren auf Rechnung. Als Besteller wurden verschiedene Personen im Bekanntenkreis angegeben. Die Waren wurden per Paketdienst an eine nahe Verwandte übersandt. Diese nahm die Pakete gegen Unterschrift in Empfang. Die eingehenden Rechnungen wurden nicht beglichen und es kam zu mehreren Mahnverfahren. Erst nach Monaten erhielt ein Bekannter zufällig eine Rechnung mit Mahnung. Dieser recherchierte bei den Onlinehändlern und stellte fest, dass mehrere Rechnungen auf seinen Namen offen wären und die bestellte Ware die junge Frau erhalten hatte. Der Geschädigte erstattete Strafanzeige gegen die Betrügerin. Dabei wurde festgestellt, dass noch mehrere Bekannte betrogen wurden. Die Ermittlungen ergaben bis zum heutigen Tage bereits einen Beuteschaden von über 6.000 Euro.
Ascha: Rasenmähertraktor geklaut
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter einen Holzschuppen am Sportgelände auf und entwendeten daraus den Rasenmähertraktor der Marke John Deere im Wert von 28.000 Euro. Die Diebe legten Fahrrampen über den nahegelegenen Bach und versuchten den Traktor zum Transportfahrzeug zu verbringen. Vermutlich gelang dies nicht und die unbekannten Täter fuhren den John Deere zu dem Transportfahrzeug. Das Transportfahrzeug müsste zumindest ein großer geschlossener Kastenwagen gewesen sein. Etwaige Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bogen.