Landesliga Mitte

Abstiegskampf: Bogen und Neukirchen wollen punkten


Kapitän Bastian Albrecht und der TSV Bogen wollen gegen den SC Ettmannsdorf wichtige Punkte im Abstiegskampf feiern.

Kapitän Bastian Albrecht und der TSV Bogen wollen gegen den SC Ettmannsdorf wichtige Punkte im Abstiegskampf feiern.

Von Redaktion idowa

Für den SV Neukirchen beim Heiligen Blut und des TSV Bogen stehen am Samstagnachmittag Spiele an. Während Neukirchen gegen den Fünften aus Burglengenfeld bestehen muss, empfängt Bogen den SC Ettmannsdorf.

Der TSV Bogen ist mit vier Zählern aus zwei Spielen punktetechnisch gut aus der Winterpause gekommen. Nun will die Elf von Spielertrainer Michael Steiger am Samstag im Nachholspiel gegen den SC Ettmannsdorf nachlegen und die nächsten Punkte fürs Ziel Klassenerhalt einfahren (16 Uhr).

Im Hinspiel konnte die Rautenelf beim 1:1-Remis in Ettmannsdorf den ersten Punkt der Saison holen. Im Heimspiel sollen es nun nach Möglichkeit deren drei werden. "Wir wollen das Spiel gewinnen", sagt Steiger, betont aber auch: "Das wird eine große Herausforderung für uns und Ettmannsdorf wird uns alles abverlangen."

Der kommende Gegner habe sich in der Winterpause gut verstärkt und konnte am vergangenen Samstag einen überraschend klaren 3:0-Sieg in Hutthurm feiern. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagt Steiger. Mit seiner Mannschaft will er vor allem Leidenschaft, Herz und Wille in die Waagschale werfen und über die Tugenden auch spielerisch in die Partie finden.

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat am Samstag (17 Uhr) den SV Burglengenfeld zu Gast. Das Hinspiel zwischen den beiden Teams endete 2:2-Unentschieden.

Die Mannschaft von Trainer Franz Koller überraschte am vergangenen Spieltag: Gegen den souveränen Spitzenreiter, die U21 des SSV Jahn Regensburg, gewannen die "Rosenkranzler" mit 3:1. Wichtige Punkte im Abstiegskampf, denn momentan steht Neukirchen auf dem 13. Tabellenplatz, einen Platz über den Relegationsrängen, haben jedoch nur einen Punkt Vorsprung auf den 1. FC Bad Kötzting.

Damit das so bleibt, sollte Neukirchen auch am Samstag gegen den ASV Burglengenfeld gewinnen. Der Gast steht auf dem fünften Tabellenplatz und ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen.