Unfall

Zwei schwer verletzte Motorradfahrer nach Kollision am Arbersee


Zwei Motorrafdfahrer wurden schwer, einer leicht verletzt.

Zwei Motorradfahrer wurden schwer, einer leicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber der tschechischen Luftstreitkräfte war vor Ort.

Von Redaktion Viechtach

Ein schwerer Motorradunfall mit zwei schwerverletzten und einem Leichtverletzen hat sich am Dienstagnachmittag beim Arbersee ereignet.

Eine zwölfköpfige Motorradgruppe aus der Oberpfalz fuhr gegen 15 Uhr von Regenhütte in Richtung Großer Arbersee. Der erste Teil der Gruppe bog dort nach links in Richtung Bretterschachten ab. Mit etwas Abstand folgte eine Vierergruppe, die von einem 23-jährigen Mann aus Parsberg angeführt wurde. Dieser erkannte zu spät, dass seine Vorderleute am Arbersee in Richtung Bretterschachten abgebogen waren und bremste nach der Abzweigung ab. Ein unmittelbar hinter ihm fahrender Motorradfahrer konnte noch rechts an seinem Vordermann vorbeifahren.

Der nächste Motorradfahrer, ein 56-jähriger Seubersdorfer, fuhr nach ersten Erkenntnissen ungebremst auf den 23-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde das Bike des 23-Jährigen gegen die rechte Leitplanke geschleudert und prallte zurück auf die Fahrbahn, direkt vor die Fahrspur des nächsten Motorradfahrers, eines 23-jährigen Dietfurters. Dieser stürzte ebenfalls. Der 56-jährige Seubersdorfer wurde schwerverletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ebenso schwerverletzt wurde der 23-jährige Parsberger, der mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Dietfurter Motorradfahrer wurde leicht verletzt und vor Ort vom BRK versorgt.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter herangezogen. Die Unfallstelle war mehrere Stunden gesperrt, die Freiwillige Feuerwehr Regenhütte leitete den Verkehr um.