Niedrige Inzidenz

Weitere Erleichterungen im Landkreis Regen


Der Landkreis Regen erleichtert den Besuch der Außengastronomie.

Der Landkreis Regen erleichtert den Besuch der Außengastronomie.

Von Redaktion idowa

Nachdem fünf Tage lang die Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 Fällen pro 100.000 Einwohner lag, gibt es ab Samstag weitere Erleichterungen für die Bürger. Das teilt das Landratsamt Regen in einer Pressemitteilung vom Freitag mit. Demnach können dann die Kindertagesstätten in den Regelbetrieb gehen. Auch beim Einkaufen gibt es Verbesserungen: Alle Geschäfte dürfen ohne Test und Termin ihre Waren feilbieten.

Beim Sport gibt es ebenfalls Lockerungen. Auch im Innenbereich ist kontaktfreier Sport wieder möglich. Unter freiem Himmel ist es zudem möglich, Kontaktsport in Gruppen bis zu 25 Personen zu betreiben. Die Fitnessstudios können wieder ohne Coronatestung besucht werden, eine Terminbuchung ist aber weiterhin erforderlich.

Kulturveranstaltungen können mit festen Sitzplätzen bis zu 250 Zuschauer ohne Test stattfinden. Auch der Besuch der Außengastronomie wird leichter. Im Landkreis Regen fallen hier die Terminvereinbarung und die Testpflicht weg.

In allen Fällen müssen die Hygienevorschriften und -konzepte beachtet werden - hier ändert sich insbesondere nichts an der bestehenden FFP2-Maskenpflicht. Auch die Kontaktbeschränkungen (zwei Haushalte bis fünf Personen, ohne dazugehörige Kinder unter 14 Jahren, Genesene und Geimpfte zählen nicht dazu) sind weiter zu beachten.