Nach Zwischenfall bei Schnitzmühle

Waldbahn fährt wieder


Die Bahnbrücke wurde untersucht, Beschädigungen jedoch nicht festgestellt.

Die Bahnbrücke wurde untersucht, Beschädigungen jedoch nicht festgestellt.

Ein Lastwagen hat am Mittwochvormittag gegen 10.15 Uhr eine Brücke bei der Schnitzmühle nahe Viechtach gestreift, weil er zu hoch für die auf 3,20 Meter begrenzte Durchfahrtshöhe war. Da erst nicht klar war, welche Schäden an der Brücke entstanden sind, musste ein Statiker dies prüfen.

Um 11.37 Uhr startete der Bahnbetrieb wieder

Bis Klarheit herrschte, standen die Waldbahnzüge zwischen Schnitzmühle und Viechtach still, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, ein Notfallmanager der Länderbahn war vor Ort. Erst um 11.37 Uhr, so teilte Michael Pfeffer von der Länderbahn auf Nachfrage mit, konnte die Waldbahn ihre Fahrt wieder fortsetzen. "Die Statik der Eisenbahnbrücke ist nicht beeinträchtigt", erklärte er.

Am Planen-Aufbau des Lastwagens, welcher verformt wurde, beläuft sich der Schaden nach Schätzungen der Polizei auf rund 15.000 Euro. Gegen den 35-jährigen Lkw-Fahrer wird nun wegen des vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr ermittelt. Im Einsatz war auch die Feuerwehr Schlatzendorf, die sich um die Absperrung der Unfallstelle kümmerte. Auch Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer war vor Ort.