Nachhaltigkeitswochen in Viechtach
Sieger beim Schokoladen-Parcours
15. August 2021, 13:38 Uhr aktualisiert am 15. August 2021, 13:38 Uhr
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im Landkreis Regen organisierte der Weltladen Viechtach an zwei Aktionsnachmittagen den Parcours "Rundum fair - vom Kakao zur Schokolade". An interessanten Stationen konnte man die Kakaopflanze kennenlernen und den Weg von der Kakaobohne in Afrika bis zum Schokoladenprodukt in unseren Geschäften verfolgen.
Anhand eines kurzen Dokumentarfilms wurde deutlich, unter welchen Bedingungen Kinder und sogar Kindersklaven auf Kakaoplantagen in der Elfenbeinküste arbeiten müssen. An einer weiteren Station durften die Teilnehmer verschiedene Süßigkeiten ordnen in die Kategorie: fair oder nicht fair produziert. Wenn der Kakaobauer in Afrika aufgrund des gesicherten Mindestlohns und mit Hilfe der Fairtrade-Prämie nicht mehr auf illegale Kinderarbeit angewiesen ist, können diese zur Schule gehen und in ihrer Freizeit spielen.
Die Teilnehmer der Aktion - Erwachsene und Kinder - konnten einen Fragebogen ausfüllen und unter den richtigen Antworten wurden die Sieger ermittelt. Sie wurden inzwischen informiert und konnten ihre Preise im Weltladen abholen. Die Geschwister Carla und Johann konnten sich über diese Preise freuen: einen bunten Ordner für das neue Schuljahr und einen fair produzierten Fußball mit dem Logo der Fairtrade-Stadt Viechtach.
So schließt sich der Kreis zu den Kindern in Afrika, die dank des fairen Handels Schulbildung erfahren und Freizeit genießen können. Zur Zeit werden in allen Weltläden des Landkreises süße Leckereien und nützliche Materialien angeboten, die geeignet sind für die faire Schultüte oder die nachhaltig bestückte Schultasche.