Einsatz
Schmorbrand verursacht 1.000 Euro Schaden in Teisnach
20. Dezember 2022, 14:48 Uhr aktualisiert am 20. Dezember 2022, 14:48 Uhr
Eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines unbewohnten Einfamilienhauses in der Von-Maltitz-Straße in Teisnach wurde am Montagabend bei der Integrierten Leitstelle (ILS) gemeldet. Es stellte sich heraus, dass es im Keller des Hauses, das gerade kernsaniert wird, zu einem Schmorbrand gekommen war.
Als Brandursache wird laut Polizei von einem technischen Defekt an einer Heizdecke ausgegangen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Ein aufmerksamer Spaziergänger hatte die Feuerwehr alarmiert, nachdem er den Rauch im Keller der Baustelle entdeckt hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Teisnach konnte mittels Wärmebildkamera kein Feuer entdeckt werden, die Rauchentwicklung nahm aber zu. Die Einsatzkräfte aus Teisnach bereiteten laut Feuerwehr den Löschangriff sowie die Entlüftung des Kellers vor und leuchteten die Einsatzstelle aus. Unter Atemschutz wurde dann die Ursache entdeckt und angebrannte Isolierung und eine elektrische Heizung entfernt, die eine Wasserleitung vor Frost schützen sollte. Vor Ort waren die Feuerwehr Teisnach, die Feuerwehren Linden und Patersdorf und die Kreisbrandinspektion.