Landkreis Regen

Landrats-Stichwahl: Landratsamt nach 18 Uhr geöffnet


Stefan Ebner (CSU) und Rita Röhrl (SPD)

Stefan Ebner (CSU) und Rita Röhrl (SPD)

Von Redaktion idowa

Heute entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Nachfolge von Michael Adam als Landrat im Landkreis Regen. Nach 18 Uhr kann sich jeder im Landratsamt über den Wahlgang informieren.

Am heutigen Sonntag entscheiden knapp 64.000 Wahlberechtigte in einer Stichwahl, wer künftig Landrätin oder Landrat im Landkreis Regen ist. Die Bürger haben die Wahl zwischen Rita Röhrl (SPD) und Dr. Stefan Ebner (CDU). Die Stichwahl ist nötig geworden, weil der erste Wahlgang am 24. September keine absolute Mehrheit für einen der vier Kandidaten brachte. Röhrl verpasste mit 46,88 Prozent knapp die absolute Mehrheit, Stefan Ebner erzielte bei der Wahl im September 38,86 Prozent der Stimmen.

Für die Wahl gilt die ursprüngliche Wahlberechtigung für die Landratswahl am 24. September weiter, wie von offizieller Seite vorab informiert worden ist. Wer seine Wahlbenachrichtigung verloren hat oder sie am Wahltag nicht findet, kann demnach unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments in seinem Wahllokal, also seinem Abstimmungsraum, wählen. Wichtig ist, dass nur in dem Abstimmungsraum gewählt werden kann, der auch in der Wahlbenachrichtigung abgedruckt war. Wer unsicher ist, wo die Stimme abgeben werden kann, kann sich an sein Wahlamt wenden.

Wegen der Stichwahl öffnet das Landratsamt nach dem Ende der Stimmabgabe, also nach 18 Uhr, seine Pforten. Im Foyer des Amtes können interessierte Bürger die Wahlen live vor Ort verfolgen. In der Eingangshalle werden sie über die eintreffenden Ergebnisse informiert. Alle Interessierten sind eingeladen, sich im Amt zu informieren. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Kandidaten auch vor Ort sein werden.

Der Vorgänger Michael Adam will seinen Universitätsabschluss nachholen und trat deshalb nicht an. 2011 war der heute 32-Jährige Deutschlands jüngster Landrat geworden. Drei Jahre zuvor, mit 23 Jahren, hatte er bundesweit für Aufsehen gesorgt, als er in Bodenmais Bürgermeister wurde - und damit jüngster Rathauschef der Republik.

Lesen Sie auch "Stichwahl im Landkreis Regen: Wer wird neuer Landrat?" und "Noch-Landrat Michael Adam im Interview"