"Arberland Premium"

Kreisentwicklung zeichnet wieder Betreibe aus


Schon zum neunten Mal wird das Symbol für Qualitätserzeugnisse der Region in diesem Jahr vergeben.

Schon zum neunten Mal wird das Symbol für Qualitätserzeugnisse der Region in diesem Jahr vergeben.

Von Redaktion

Glas, Holz, Granit - als Symbol für Qualitätserzeugnisse der Region ziert die Auszeichnung "Arberland Premium" bereits das Foyer so manches heimischen Betriebes.

Bis zum 4. Mai haben Landkreis-Unternehmen die Möglichkeit, sich für das begehrte Herkunfts- und Gütesiegel zu bewerben. "Insgesamt", erläutert Judith Weinberger-Singh, Leiterin der Kreisentwicklung, "bewertet unsere elfköpfige Fachjury in den Kategorien Regionalität, Sozialkompetenz, Umwelt und Energie, Tradition und Kultur sowie Innovation und Qualität." Um zukunftsgewandten Schöpfergeist und nachhaltige Fortschrittlichkeit noch sichtbarer zu machen, habe man den Kriterienkatalog erweitert und vertieft.

Als Heimat-Botschafter sind die "Arberland Premium"-Betriebe für drei Jahre zur lizenzierten Siegelführung berechtigt. Die Ehrungsfeier soll Ende Juni stattfinden. Der Titel "Arberland Premium Gold", welcher den Landkreis-Global-Playern vorbehalten ist, wird am 27. Juli wie gewohnt an die Prämierung der "Top Unternehmen Niederbayern" gekoppelt. Zusätzlich will das Niederbayern-Forum heuer erstmals seine "Newcomer des Jahres" küren.