"Schlauchpool" in Bodenmais
Feuerwehrschläuche pflegen
2. Februar 2022, 15:48 Uhr aktualisiert am 2. Februar 2022, 17:24 Uhr
Viele Gemeinden sind dabei. Doch Bayerisch Eisenstein wäscht seine Feuerwehrschläuche nun doch nicht in Bodenmais. Das teilte die Gemeinde nun mit. Erst im November hatte der Marktgemeinderat einer Aufnahme von Bayerisch Eisenstein beschlossen - für die Bildung eines sogenannten Schlauchpools und die Prüfung von Systemtrennern. Nun musste bei der letzten Sitzung ein neuer Beschluss gefasst werden. "Wir müssen die Vereinbarung erneut beschließen", erklärte Bürgermeister Joachim Haller.
Der Markt Bodenmais betreibt bei seiner Feuerwehr eine Schlauchpflegeinrichtung, in der das Schlauchmaterial der Feuerwehr Bodenmais sowie das Schlauchmaterial weiterer Feuerwehren gepflegt werden.
Die Gemeinden Arnbruck, Böbrach, Drachselsried und Langdorf übertragen dem Markt Bodenmais die Aufgabe der Pflege sämtlichen Schlauchmaterials, die Bildung eines "Schlauchpools" und die jährliche Prüfung der Systemtrenner ihrer Feuerwehren. Die Schläuche der Gemeinden Langdorf und die Landkreisschläuche der Gemeinde Drachselsried sind nicht am Schlauchpool beteiligt.
Über die mit der Schlauchpflege und Prüfung befassten Bediensteten der Feuerwehr Bodenmais übt allein diese die Personalhoheit aus. Gleiches gilt hinsichtlich der Organisationshoheit, soweit nachfolgend keine besonderen Regelungen getroffen sind.