Haftbefehl erlassen

Einbrecher in Zwiesel gefasst: Ermittlungen dauern an


sized

Ein Einbrecher  wurde in Zwiesel festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion Viechtach

Ein 21-jähriger Mann war in den vergangenen Wochen mehrfach als Straftäter in Erscheinung getreten, wie die Polizei mitteilte. In der Nacht auf den 21. Dezember hatte er eine Scheibe einer Zwieseler Kurklinik eingeschlagen und war in den Rezeptionsbereich eingedrungen. Als er von einer Nachtschwester ertappt wurde, flüchtete er zu Fuß und konnte durch die alarmierte Streifenbesatzung der PI Zwiesel festgenommen werden.

Am 2. Januar schlug er vormittags auf einen 43-jährigen Landsmann ein und verletzte diesen leicht. In den Abendstunden zerstörte er mit einem Pflasterstein das Schaufenster eines Geschäftes am Stadtplatz und wollte Waren stehlen. Auch hierbei konnte er durch eine Streifenbesatzung vorläufig festgenommen werden.

Im Rahmen der folgenden Ermittlungen konnte dem 21-Jährigen zudem der versuchte Einbruch in eine Tankstelle in der Theresienthaler Straße am 13. Dezember zur Last gelegt werden. Außerdem ist der Mann für drei weitere Einbrüche im Zeitraum von 18. November bis 20. November in Viechtach und für einen weiteren Einbruch in Böbrach dringend tatverdächtig.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf erließ das Amtsgericht Deggendorf daraufhin einen Haftbefehl gegen den 21-Jährigen, der am Dienstagmorgen durch Beamte der PI Zwiesel vollstreckt wurde. Der Mann wurde anschließend dem Ermittlungsrichter vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ob der 21-Jährige noch weitere Straftaten begangen hat, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Deggendorf in Zusammenarbeit mit den Polizeiinspektionen Viechtach und Zwiesel.