Reaktivierung der Fuchstalbahn
Die Waldbahn Viechtach-Gotteszell als Ansporn
18. September 2020, 17:15 Uhr aktualisiert am 18. September 2020, 19:28 Uhr
![Die Fuchstalbahnstrecke an der Kinsauer Steige mit Alpenpanorama. Das Bild entstand anlässlich einer Überführung. Ansonsten wird die Strecke nur vom Güterverkehr genutzt .](https://cdn.idowa.de/imgs/04/9/1/2/6/7/7/tok_0c26bc73f61822244e2879c94d9c6b2e/w800_h450_x799_y449_1d3ea133-ebce-4e9e-bb16-a2f2712f06cb_1-4e63e0cff8681fe6.jpg)
Dr. Holger Braun
Die Fuchstalbahnstrecke an der Kinsauer Steige mit Alpenpanorama. Das Bild entstand anlässlich einer Überführung. Ansonsten wird die Strecke nur vom Güterverkehr genutzt .
Die Waldbahnstrecke Viechtach-Gotteszell, durch das wildromantische Bayerisch Kanada, nimmt ja oft für sich in Anspruch, die "schönste Bahnstrecke Deutschlands" zu sein. Doch auch in Oberbayern verläuft eine malerische Zugstrecke: die Fuchstalbahn (FTB). Durch den Pfaffenwinkel, die stolzen Bayerischen Alpen im Hintergrund, führt sie zwischen Schongau und Landsberg. Und es gibt Parallelen: Für die Reaktivierung beider Strecken wird hart gekämpft. Der Umgang der Verkehrsministerin Schreyer mit dem Thema Waldbahn hat auch bei den Bahnbefürwortern hier im Pfaffenwinkel für starken Widerhall - und Aufwind - gesorgt.
Jetzt weiterlesen mit
- alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
- als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
- einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat