Premiere in der Gesellschaftsbrauerei Viechtach

Bockbieranstich mit zweitem Bürgermeister Hans Greil

Zum ersten Mal fand dort ein Bockbieranstich statt, das soll nun jedes Jahr so sein


Vizebürgermeister Hans Greil (v.li.), Braumeister Daniel Manzer und Brauerei-Geschäftsführer Markus Grüsser kurz nach dem Anstich.

Vizebürgermeister Hans Greil (v.li.), Braumeister Daniel Manzer und Brauerei-Geschäftsführer Markus Grüsser kurz nach dem Anstich.

Beim Starkbierfest der Waldler - das es inzwischen nicht mehr gibt - da kannte sich der Vizebürgermeister und langjährige Fastenprediger Hans Greil bestens aus, doch selbst ein Fass anzapfen, das ist dann doch ein anderes Kaliber. Das stellte der zweite Bürgermeister zumindest am Freitagabend beim ersten Bockbieranstich der Gesellschaftsbrauerei Viechtach fest. Da war es gut, dass Braumeister Daniel Manzer und Brauerei-Geschäftsführer Markus Grüsser Greil ein bisschen zur Hand gingen, bis das Freibier-Fass angezapft war. Für ihr Warten wurden die rund 200 Gäste, die den Weg in die Halle der Brauerei gefunden hatten, danach belohnt und durften das 6,9-prozentige Bier namens Gloana Pfahlbock kosten. Kalt gehopft und fruchtig im Geschmack, ist es kein typisches Getränk, wie man es zur Starkbierzeit vielleicht vermutet. Als "ein bisschen frecher" und durchaus gewagt, bezeichnet es Grüsser, immerhin stamme es ja auch von Manzer, einem "jungen, wilden Braumeister".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat