Strecke von 1,2 Kilometern
B85 zwischen Viechtach und Ayrhof jetzt dreispurig
1. Dezember 2022, 17:02 Uhr aktualisiert am 1. Dezember 2022, 17:02 Uhr
Freie Fahrt - und nun auch auf drei Spuren. Der Luchszaun ist fertig, letzte Arbeiten wurden erledigt und am Donnerstagnachmittag konnte man - einen Tag früher als geplant - auf der B 85 zwischen Viechtach und Ayrhof leichter überholen. Auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern hat die Bundesstraße einen dritten Streifen erhalten.
Dieser soll die Strecke sicherer machen und den Winterdienstfahrern das Räumen im Winter erleichtern. Um Wildunfälle zu vermeiden, wurde ein Luchszaun, ein 2,50 Meter hohes Drahtgeflecht, aufgebaut. Der spezielle Zaun ist laut Planfeststellungsbeschluss vorgeschrieben, denn die Region zählt zum potenziellen Verbreitungsgebiet der seltenen Raubkatze. Er soll die Tiere sicher zum Hofbach lenken, wo sie unter der Brücke die für sie sehr gefährliche Bundesstraße bequem unterqueren können.
Baubeginn des Ausbaus war im September 2021, die Erdarbeiten waren im Mai 2022 abgeschlossen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme (inklusive Brückenerneuerung) belaufen sich auf rund 7,4 Millionen Euro.