Teisnach

Auszählung der Bürgermeister-Wahl beginnt


Aus der Bürgermeisterin Rita Röhrl wurde die Landrätin. Nun braucht aber Teisnach einen neuen Rathauschef.

Aus der Bürgermeisterin Rita Röhrl wurde die Landrätin. Nun braucht aber Teisnach einen neuen Rathauschef.

Von sle

Nicht mehr lange, dann werden die Stimmen zur Bürgermeisterwahl in Teisnach ausgezählt. Nach 28 Jahren Rita Röhrl müssten die Bürger der Gemeinde am Schwarzen Regen einen neuen Rathauschef wählen. Die Kandidaten Manuel Schindlbeck, (Bayernpartei), Daniel Graßl (SPD) und Markus Hauf (CSU) votierten bereits am Nachmittag.

Daniel Graßl ist Projektleiter bei Rohde & Schwarz, stammt aus Kaikenried, sitzt seit vier Jahren für die Teisnacher SPD im Marktgemeinderat und ist mit 28 Jahren der jüngste der drei Kandidaten. Neben einer guten Zusammenarbeit im Gemeinderat möchte er die Bürger in allen Belangen möglichst gut einbeziehen.

Manuel Schindlbeck, ein 31-jähriger Brauer und Mälzer aus Bärmannsried, ist seit einem Jahr Kreisvorsitzender der Bayernpartei und hat im April vergangenen Jahres den Ortsverband Kaikenried ins Leben gerufen. Im Herbst 2017 kandidierte er für die Bundestagswahl. Er möchte einen "Generationenwechsel" und bietet dafür "Herzblut und Energie".

Markus Hauf, 56-jähriger Berufssoldat in Rente, kommt aus Stadlhof bei Arnetsried und ist seit 2002 Mitglied des Marktgemeinderats. Von 2008 bis 2014 war er zweiter Bürgermeister. Wichtig sind ihm ein kooperativer Führungsstil und mehr Informationen, sowohl für die Fraktionssprecher als auch für die Bürger.