Abfallberge
ZAW-SR und Straubings Nawareum laden zur Abfallvermeidungswoche
5. November 2023, 18:29 Uhr
Informativ, unterhaltsam und praktisch. Das verspricht die europäische Abfallvermeidungswoche in Straubing zu werden. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) nutzt die Aktionswoche vom 18. bis 26. November, um das Thema Abfall zusammen mit dem Nawareum und dem Green Office am TUM Campus in einer Veranstaltungsreihe zu beleuchten. Alle Details sind unter www.zaw-sr.de zu finden.
Auftakt der Aktionswoche ist eine Exkursion in das Entsorgungszentrum außerhalb der Betriebszeiten. Die Veranstaltung am Samstag, 18. November, erlaubt einen Blick hinter die Kulissen für Erwachsene wie Kinder ab acht Jahren mit anschließendem Upcycling-Workshop. Die jungen Besucher entdecken dabei den Wertstoffhof spielerisch in einer Extratour. Die kostenfreie Führung startet und 14 Uhr und dauert je nach Beteiligung am Workshop zwei bis drei Stunden. Eine Anmeldung unter Telefon 09421/9902-29 oder info@zaw-sr.de ist erforderlich.
"Der Traum vom ewigen Kreislauf"
"Der Traum vom ewigen Kreislauf" - unter diesem Titel referiert Geschäftsleiter Gangolf Wasmeier am Dienstag, 21. November, um 19 Uhr im Gartensaal des Nawareums. Dabei wirft er einen kritischen Blick auf die aktuelle Entwicklung unserer Abfallströme. Über 30 Jahre Erfahrung in der Praxis haben seinen Blick für Lösungsansätze, aber auch Sackgassen und Illusionen geschärft. Bei freiem Eintritt ist die Veranstaltung eine gute Gelegenheit für alle Interessierten, Fragen zu Mülltrennung und Co. zu stellen, die sie schon länger beschäftigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
"The North Drift - Plastik in Strömen"
In die Schönheit der Lofoten entführt am Freitag, 24. November, um 19 Uhr ein Kinofilm, den der ZAW-SR mit seinen Kooperationspartnern im großen Hörsaal des TUM Campus an der Uferstraße zeigt. "The North Drift - Plastik in Strömen", so titelt der Dokumentarfilm von Steffen Krones. Bei einer Kajaktour mitten in der Einsamkeit der Lofoten trifft Filmemacher Krones auf eine deutsche Bierflasche. Was erst mit Verwunderung beginnt, führt ihn in ein spannendes Experiment. Kann es sein, dass deutscher Abfall über Meeresströmungen bis ins Nordpolarmeer getrieben wurde? Zusammen mit Freunden setzt er GPS-Sender in der Elbe aus und folgt ihnen auf einer spannenden Reise, die zu unglaublichen Entdeckungen führt. Im Anschluss an den Film bietet sich bei einem kleinen Snack und Getränken Möglichkeit zum Austausch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für alle Freunde der digitalen Welt lädt die Kooperationsgemeinschaft zu einem Gewinnspiel ein. Tägliche Fragen regen auf Instagram von Montag bis Freitag der Aktionswoche zum Grübeln über Abfallberge, Recycling oder Lösungsansätze ein. Den Gewinnern winken kleine Päckchen mit umweltfreundlichen Produkten oder ein Buch mit praktischen Anleitungen zur Herstellung von Haushaltsprodukten.
Plastikvermeidung im Alltag umsetzen
Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe bietet ein Workshop am Samstag, 25. November, um 14 Uhr im Nawareum, praktische Anregungen zur Plastikvermeidung im Alltag. In diesem Workshop erfahren Teilnehmer, wie und wo einem überall Plastik im Alltag begegnet, warum so vieles in Plastik verpackt ist und wie wir Plastikverbrauch verringern können. Unkomplizierte Plastikalternativen für den Alltag werden gezeigt. Ganz praktisch dürfen alle eine hochwertige Bodybutter aus Biozutaten herstellen. Der Eintritt für die zweistündige Veranstaltung beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung unter Telefon 09421/300510 oder über www.nawareum.de ist erforderlich.