Am Mittwochmorgen

Verdi ruft zu Streik im Straubinger Edeka-Logistikstandort auf


sized

Die Gewerkschaft Verdi lässt im Tarifkonflikt im bayerischen Großhandel nicht locker. Für Mittwochmorgen ruft sie die Beschäftigten des Edeka-Logistikstandortes in Straubing zum Streik auf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Tarifkonflikt im bayerischen Großhandel schwelt weiter. Nachdem auch die sechste Verhandlungsrunde Ende August keine Einigung brachte, ruft die Gewerkschaft Verdi erneut zu Streiks auf. Dazu aufgerufen sind auch die Beschäftigten des Edeka-Logistikstandortes in Straubing. 

Vor dem Komplex in der Schlesischen Straße soll ab Mittwochmorgen, 6 Uhr, gestreikt werden. Gegen 10 Uhr soll außerdem in der Rachelstraße (beim Bowlingcenter) eine Kundgebung abgehalten werden. Verdi fordert in dem Tarifkonflikt für die Beschäftigten unter anderem 13 Prozent mehr Lohn, eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro und eine längere Laufzeit der Tarifverträge. Angeboten haben die Arbeitgeber bislang eine stufenweise Lohnerhöhung um 8 Prozent sowie eine ebenfalls gestaffelte Inflationsausgleichsprämie. Zu wenig, findet Verdi. "Den Arbeitgebern steht ein heißer Herbst ins Haus", kündigt Monika Linsmeier, Handelssekretärin bei Verdi Niederbayern, jedenfalls an. Die nächste Runde für die Tarifverhandlungen ist aktuell für den 5. Oktober geplant.