Zeugen gesucht
Unbekannter überfällt Bäckerei in Straubing und flieht
24. Juni 2024, 11:35 Uhr aktualisiert am 29. Juni 2024, 1:57 Uhr
Am Montagvormittag hat ein bislang unbekannter Täter eine Bäckerei an der Wittelsbacherhöhe überfallen. Der Mann konnte mit geringem Bargeldbetrag fliehen. Verletzt wurde niemand, teilt die Polizei mit.
Bäckermeister Wilhelm Wurm berichtet, dass seine Mitarbeiter unter Schock standen, es aber zum Glück keinen physischen Schaden gab: "Die haben sich absolut richtig verhalten, haben dem Mann das Feld überlassen, also das Geld gegeben." Warum jemand eine Bäckerei überfällt, noch dazu in der Früh, wo keine Reichtümer in der Kasse zu finden sind, kann sich Wurm nur mit Beschaffungskriminalität erklären. Nach der Aussage bei der Polizei schickte er seine betroffenen Mitarbeiter nach Hause, andere übernahmen das Tagesgeschäft in der Filiale.
Währenddessen ermittelte schon die Polizei: Ersten Erkenntnissen nach betrat der bislang unbekannte Mann kurz vor 10 Uhr die Filiale der Bäckerei Wurm. Unter Vorhalt eines Messers forderte er die beiden Mitarbeiterinnen auf, ihm das Geld aus der Kasse zu übergeben. Er griff schließlich selbst in die Kasse und ergriff mit einem geringen dreistelligen Bargeldbetrag die Flucht Richtung Freibad. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst erfolglos.
Während des Überfalls waren keine Kunden anwesend. Die Ermittlungen wurden noch vor Ort von der Kriminalpolizeiinspektion übernommen.
Update: (28. Juni)
Mittlerweile konnte die Polizei in dem Fall einen Verdächtigen festnehmen. Mehr dazu lesen Sie hier: Überfall auf Straubinger Bäckerei: Polizei nimmt Verdächtigen fest