Advent in Straubing

Öffnungszeiten und Glühweinpreis - alle Infos zum Straubinger Christkindlmarkt


Wenn es glitzert und leuchtet, steigt die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Von 22. November bis 23. Dezember läuft wieder der Christkindlmarkt auf beiden Seiten des Stadtturms.

Wenn es glitzert und leuchtet, steigt die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Von 22. November bis 23. Dezember läuft wieder der Christkindlmarkt auf beiden Seiten des Stadtturms.

Weihnachtsstimmung auf dem Straubinger Stadtplatz: Bis einen Tag vor Heiligabend stehen beim Christkindlmarkt auf 5.000 Quadratmetern 38 Buden bereit. Rechnet man die Fläche mit Kinderfahrgeschäften und Winterwald dazu, kommt man sogar auf 10.000 Quadratmeter. Wir haben ein paar Fakten zusammengetragen.

Wie sind die Öffnungszeiten? Der Markt läuft bis 23. Dezember und öffnet Montag bis Mittwoch jeweils von 11 bis 20 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Am 23. Dezember ist noch bis 20 Uhr geöffnet. Nur am Totensonntag, 24. November, wird ein Ruhetag eingelegt.

Werden wieder beide Stadtplätze eingebunden? "Nach den vielen positiven Rückmeldungen findet der Christkindlmarkt wieder auf dem Ludwigs- und Theresienplatz statt", unterstreicht Stadtmarketingmanager Matthias Reisinger. Die Buden erstrecken sich vom Kaffeestand bis zur Dreifaltigkeitssäule auf beiden Seiten des Stadtturms.

Was passiert mit dem Viktualienmarkt? Von 4. November bis 11. Januar ist der Viktualienmarkt aufgeteilt auf Ludwigs- und Theresienplatz zu finden.

Welches Sortiment gibt es am Christkindlmarkt? Das Angebot in den 38 Buden reicht vom Krippenschnitzer über Weihnachtssouvenirs, Schmuck und Strickwaren hin zu zahlreichen Buden mit Essen und Getränken. Eine besondere Bude kann von wechselnden Beschickern tageweise gemietet werden. Dort werden zum Beispiel Kunsthandwerk, Kerzen oder Gebäck angeboten.

Gibt es auch wieder den Straubinger Adventskalender? Dieser ist inzwischen fest mit dem Christkindlmarkt verbunden und findet auch heuer wieder statt. Hinter jedem der Fenster an der Fassade der Einhorn-Apotheke verbergen sich insgesamt über 100 Preise mit einem Gesamtwert von über 65.000 Euro, die von den beteiligten Firmen gestiftet werden. Der Losstand befindet sich am Theresienplatz neben dem Stadtturm. Auch im Leserservice des Straubinger Tagblatts am Ludwigsplatz können Lose gekauft werden.

Von wo aus hat man den schönsten Blick auf den Christkindlmarkt? Natürlich vom Stadtturm aus. Während des Marktes finden immer donnerstags und samstags um 17.30 Uhr Turmführungen statt. Anmeldung in der Tourist-Info unter Telefon 944-69199 oder Mail tourismus@straubing.de ist erforderlich.

Wird wieder ein musikalisches Live-Programm angeboten? Über Geschmack lässt sich streiten, doch fest steht: Ohne Musik kommt keine rechte Weihnachtsstimmung auf. Von Donnerstag bis Samstag ist ab 18 Uhr (8. Dezember 17.30 Uhr) jeweils Live-Musik geboten - entweder auf der Bühne am Theresien- oder Ludwigsplatz oder sogar auf beiden Bühnen gleichzeitig.

Kommen Christkind und Nikolaus zu Besuch? Jeweils sonntags sind das Straubinger Christkindl und Nikolaus rund um den Markt unterwegs, um Geschenke an die Kinder zu verteilen und sich ihre Weihnachtswünsche anzuhören.

Was erwartet die jüngsten Besucher? Der Kinder-Advent ist fester Bestandteil im Winterprogramm und spielt sich in der ganzen Innenstadt ab. Zum Beispiel lädt der Citydom am 23. Dezember um 14 Uhr zu einem kostenlosen Kinofilm, außerdem gibt es Angebote in den Seitengassen oder im Jugendtreff "Resi22" (früher Epoxy). Spezielle Führungen gehören ebenfalls dazu. Ebenso dreht die Kindereisenbahn wieder ihre Runden am Christkindlmarkt, und am Theresienplatz gibt es ein Kinderkarussell.

Wo kann man parken? Am Großparkplatz Am Hagen stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Im Zehn-Minuten-Takt fährt der kostenlose Pendelbus in die Innenstadt: Montag bis Mittwoch und Samstag von 9 bis 18.15 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 9 bis 20.15 Uhr. Zudem fahren an den vier Adventssamstagen die Busse der Stadtwerke kostenlos, mitfinanziert von der Werbegemeinschaft.

Was kostet der Glühwein? Wie im vergangenen Jahr kostet eine Tasse Glühwein je nach Anbieter zwischen drei und 4,50 Euro.

Wo gibt es weitere Infos? Unter www.straubing.de und www.straubinger-adventskalender.de.