Süße Aktion beendet

Nach Mirabellen-Aufruf: Leser pflücken in Straubing

Mehr als 70 Anrufe und E-Mails von Lesern sind am Mittwoch und Donnerstag in der Redaktion eingegangen: Sie alle wollten bei Josef Stelzl in Alburg Mirabellen pflücken.


Marmelade und Kuchen macht Margot Gmeinwieser aus Furth bei Bogen aus den Mirabellen von Josef Stelzl.

Marmelade und Kuchen macht Margot Gmeinwieser aus Furth bei Bogen aus den Mirabellen von Josef Stelzl.

Sieben der 70 Leser gehörten zu den Glücklichen, darunter Margot Gmeinwieser aus Furth bei Bogen und eine Frau aus Laberweinting. "Ich mache aus den Mirabellen Marmelade für meine Nussecken", verriet sie. Die Nussecken schmecken dadurch besonders gut.

Außerdem wandte sich Hans Niedernhuber, ehemaliger Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen, an die Redaktion. Auf der Homepage des Kreisverbands unter www.kreisverband-straubing-bogen.de gibt es unter dem Punkt "Der Kreisverband" und dem Unterpunkt "Arbeitskreis Pomologie" den Bereich "Aufgabenschwerpunkte", und dort den Punkt "Obstvermittlung (Liste Obstanbieter)". "Diese Rubrik war immer schon sehr gefragt", sagt Niedernhuber. Hier können sich Bürger eintragen lassen, die ihr Obst anbieten. Beim Kreisverband überlegt man derzeit, ob und wie man diese Obstbörse eventuell erweitert oder aktualisiert und wie man die anscheinend große Nachfrage bewältigen könne, sagt Harald Götz vom Kreisverband.