Die Macht ist mit Straubing

Markus Söder eröffnet das Gäubodenvolksfest in „Star Wars“-Manier

Der Ministerpräsident wird als bekennender Fan der Filmreihe mit ungewohnten Klängen empfangen. Bei den Wünschen präsentiert er sich dann außerordentlich spendabel.


sized

Festredner Markus Söder eröffnete das Gäubodenvolksfest 2023.

Nun ist das Gäubodenvolksfest in Straubing auch offiziell eröffnet: Ministerpräsident Markus Söder gab am Samstagvormittag um 11.40 Uhr im Festzelt Reisinger den Startschuss. Dabei wartete die Eröffnungszeremonie für den bekennenden „Star Wars“-Fan mit einer dicken Überraschung auf. Ob er deswegen bei den traditionellen Straubinger Wünschen so in Geber-Laune war?

Das dürfte auch für die Straubinger Stadtkapelle eine Premiere gewesen sein: Zwar kam Markus Söder am Samstag schon zum dritten Mal als Eröffnungsredner zum Gäubodenvolksfest – aber dass er dabei mit der Titelmelodie von „Star Wars“ empfangen wurde, das ist neu. Allerdings ein Volltreffer, schließlich ist der Ministerpräsident bekennender Fan der kultigen Filmreihe. Und den Bayerischen Defiliermarsch bekam er trotzdem mit dazu. „Den haben wir auch schon 2015 gespielt, als er noch als Minister hier war. Weil wir schon da gewusst haben, aus dem wird was“, meinte Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr in seiner Ansprache launig.

Beim ersten Mal sei Söders Einladung eine Ehre gewesen, so der Straubinger OB. Beim zweiten Mal eine Gnade. Nun, beim dritten Mal, könne er sich guten Gewissens zum Hochadel zählen. Aber Adel verpflichtet bekanntermaßen. Und deswegen ließ Pannermayr auch nicht viel Zeit verstreichen, eher er in seiner einmal mehr grandiosen Festansprache auf die traditionellen Straubinger Wünsche zu sprechen kam.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat