Mehr Platz für die Kinder

Kindertagesstätte Sossau wird erweitert


So sieht die geplante Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte Sossau auf dem Plan aus: Neben dem bestehenden linken Gebäude werden zwei kürzere Neubauten entstehen.

So sieht die geplante Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte Sossau auf dem Plan aus: Neben dem bestehenden linken Gebäude werden zwei kürzere Neubauten entstehen.

Architektin Ulrike Bauer vom Architekturbüro Pielmeier stellte den Mitgliedern des Bauausschusses die Pläne für die Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte Sossau vor. Entsprechend dem bestehenden Hauptgebäude mit Satteldach sollen in der Verlängerung des bestehenden Flachdach-Anbaus zwei neue Massivholzgebäude entstehen. Die Neubauten werden genauso hoch wie der Bestand und bekommen ebenfalls ein Satteldach. Ab Juli werde mit dem Neubau begonnen und dieser soll bis April 2022 fertig sein. Dann können die Kindergartenkinder in den Neubau umziehen, damit der Altbau saniert werden kann. Bis Januar 2023 sollen die Bauarbeiten, bis Mai 2023 auch die Außenanlagen fertig sein. Das gesamte Gebäude bekomme eine Fassadendämmung und eine Verkleidung mit Lärchenholz, berichtete Ulrike Bauer. Die Innenräume erhielten viel sichtbar gelassene Holzoberflächen und Kautschuk-Böden. Zur Wärmeversorgung werde der Kindergarten an die bestehende Pelletsheizung des Feuerwehrhauses angeschlossen. Der Garten werde während der Bauzeit für die Kinder nutzbar bleiben, betonte die Architektin. Zwei große Bäume bleiben erhalten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat