Straubinger wird Facebook-Star

Jetzt winkt Maxi eine Spritztour im Mercedes AMG


In der Samstagsausgabe berichtete das Straubinger Tagblatt über Maxi, den fröhlichen Winker aus Straubing-Ost.

In der Samstagsausgabe berichtete das Straubinger Tagblatt über Maxi, den fröhlichen Winker aus Straubing-Ost.

Er ist die gute Seele des Straubinger Ostens - und macht mit seiner Herzlichkeit viele Menschen glücklich: Maxi Effenberger, der fröhliche Winker von der Schlesischen Straße.

Am vergangenen Wochenende hat das Straubinger Tagblatt über den 22-Jährigen berichtet – und die Resonanz ist gewaltig: Auf den Facebookseiten des Straubinger Tagblatts und von Idowa, der Online-Redaktion der Mediengruppe Attenkofer, schwappt Maxi eine Welle der Sympathie entgegen.

Unser erster Artikel über Maxi:

"Ein ganz Lieber - ich grüß' immer zurück"

"Ich freue mich jedes Mal, wenn er mir zuwinkt", schreibt eine Nutzerin. Eine andere bemerkt: "Er versüßt den Tag". "Ein Sonnenschein an der Schlesischen Straße", heißt es einmal, ein User beschreibt Maxi als "Ein Straubinger Unikat, ohne ihn ist die Straße einfach nur kahl.". Ein anderer meint kurz und knapp: "Klasse Kerl".

"Ich mache weiter": Der 22-Jährige will auch weiter die Autofahrer im Straubinger Osten begrüßen.

"Ich mache weiter": Der 22-Jährige will auch weiter die Autofahrer im Straubinger Osten begrüßen.

Die Kommentare sind eine schier endlose Liebeserklärung: "Maxi hat zu jeder Zeit ein Lächeln parat", ist zu lesen. Und weiter unten: "Super Typ. Wenn ich ihn jeden Tag nach der Arbeit sehe, dann bekomme ich gute Laune" oder "Ein ganz Lieber - ich grüß' immer zurück." Ein Mann lobt: "Eine Sensation aus Straubing, da Maxi" und augenzwinkernd bezeichnet ein anderer Maxi gar als den "Bürgermeister der Schlesischen Straße". Bis Montagnachmittag haben allein auf der Facebookseite des Straubinger Tagblatts über 1.300 Leser dem Artikel über Maxi den bekannten Daumen nach oben gegeben.

Ein AMG-Fahrer will Maxi eine Freude machen

Doch nicht nur in den Sozialen Medien türmen sich die netten Statements. Per E-Mail hat sich ein Tagblatt-Leser mit einer charmanten Idee an die Redaktion gewandt. Er will Maxi einladen zu einer Spritztour - und zwar in seinem schicken Mercedes AMG. "Ich würde Maxi damit gern eine Freude machen", sagt der 66-Jährige. Zur Erinnerung: Autoliebhaber Maxi hatte erzählt, dass der Mercedes AMG sein Traumwagen ist. Wenn Maxis Eltern einverstanden sind, könnte demnächst eine gemeinsame Ausfahrt in dem schicken Flitzer stattfinden.

In Straubing und über die Stadtgrenzen hinaus - Maxi ist in diesen Tagen Gesprächsthema Nummer eins. Und was sagt die Hauptperson selbst? "Super, super, super!", jubelt der 22-Jährige, als er am vergangenen Wochenende ein druckfrisches Exemplar des Straubinger Tagblatts mit dem Artikel in den Händen hält. "Ich freue mich total." Ein Versprechen gibt er obendrein. Auch in Zukunft will er mit guter Laune und einem Winken alle Verkehrsteilnehmer im Straubinger Osten willkommen heißen. Maxi: "Ich mache weiter!"