Weltstars hautnah
Die Dirty Loops rocken das Straubinger Rivertone-Festival
7. Juli 2023, 21:45 Uhr
Wenige Minuten nach dem Einlass am Freitagabend strömen zahlreiche Besucher, darunter viele junge Musikfans, auf das Festivalgelände. Einige werden kreativ, um ihre Plätze in den vorderen Reihen zu reservieren: Zwei junge Männer ziehen spontan ihre Schuhe aus und legen sie auf den Sitzplatz, damit sie nur wenige Minuten später perfekte Sicht auf Ida Nielsen und ihre Band The Funkbots haben.
Die "Queen of Funk", wie Festival-Leiterin Karin Vuskovic Ida Nielsen bezeichnet, fragt mit Piloten-Sonnenbrille auf der Nase: "Seid ihr bereit für ein bisschen Funk?". Schon nach wenigen Takten klatscht das Publikum mit, die ersten stehen auf, um zu tanzen. Innerhalb eines Songs hat Ida Nielsen das Festival-Zelt in ein großes Party-Zelt verwandelt.
Viele Besucher sind mit Dirty-Loops-Fan-Shirts zum Festival gekommen oder kaufen sich dort eines: Denn die drei Schweden sind der Headliner des Abends. Kurz nach 21 Uhr kommen sie auf die Bühne - die Leute tanzen, klatschen, jubeln. Die Dirty Loops rocken das Festival.