Straubing im Herzen
Der Stadtturm in all seinen Facetten
13. Februar 2022, 17:54 Uhr aktualisiert am 13. Februar 2022, 17:54 Uhr
Als Deko, Plätzchenausstecher oder Schmuck - das Straubinger Wahrzeichen gibt es in zahlreichen Variationen. Mal ist das Abbild des Satdtturms nicht größer als ein Fingernagel, mal ist es über einen Meter groß. An das Original mit stolzen 67 Metern Höhe kommt aber keines der Andenken heran.
Die meisten Stadtturm-Artikel werden von Straubingern gekauft. "Angefangen hat es mit Schmuck zur Tracht. Nach dem 700-jährigen Jubiläum 2016 ist der Stadtturm dann ein immer beliebteres Schmuckstück geworden", erzählt die Inhaberin von Schmuck Hilz. "Es ist ein beliebtes Geschenk für Leute, die von hier wegziehen." Andreas Reißmüller, Inhaber der Goldschmiede Leser, sagt, sie haben mit Anhängern vom Stadtturm angefangen. "Mittlerweile haben wir Ringe, viele verschiedene Anhänger und Ohrringe."
Touristen kaufen eher kleine Andenken, wie Schlüsselanhänger. "Unsere Verkaufsschlager sind die Müslischüsseln, Tassen oder auch Weingläser mit dem Stadtturm als Motiv", sagt eine Mitarbeiterin des Tourismusamts.
Stadtturm für Zuhause
Viele verschiedene Versionen vom Wahrzeichen finden sich aber auch direkt unterm Turm selbst. Im Liberté von Hildegard Bergbauer gibt es Postkarten, T-Shirts, Anhänger und vieles mehr, das den Turm mit den fünf Spitzen zeigt. "Gut gehen auch immer die Broschen mit der Skyline von Straubing und natürlich die Anhänger vom Stadtturm", sagt die Inhaberin. Bei Schreibwaren Hiendl gibt es den Stadtturm in kleiner, metallener Version fürs Zuhause. "Die Kerzenhalter und die Skyline sind sehr beliebt bei uns. Das kaufen aber eher die Straubinger selbst", erklärt eine Mitarbeiterin. "Touristen kaufen eher sowas wie die Bierkrüge oder Magneten."
Seit Kurzem gibt es den Stadtturm als Kunstwerk im Talisman zu kaufen und bewundern. Die Künstlerin Ola Bajenova hat dort im Rahmen der Gemeinschaft Bildender Künstler ihre Werke ausgestellt.