Wohnung nicht mehr bewohnbar
Brand in Straubing: Defekter Kühlschrank
13. Oktober 2023, 18:39 Uhr
An der Eichendorffstraße 74 hat es am Freitagabend gebrannt. Ein Schock für die Anwohner eines Mehrparteienhauses. Im Erdgeschoss brannte ein Zimmer. Die Freiwillige Feuerwehr hatte mit den Löschzügen Zentrum, Alburg und Kagers die Situation schnell unter Kontrolle. Stadtbrandrat Stephan Bachl erklärte: "Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits starke Rauchentwicklung vorhanden. Der betroffene Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt schon im Freien."
Bekämpft wurde das Feuer durch einen Angriffstrupp mit Pressluft-atmer direkt in der Wohnung. Der Brand war schnell unter Kontrolle. "Als Brandursache konnte ein technischer Defekt am Kühlschrank der Küche festgestellt werden. Der Brandleider, ein 62 jähriger Mann sowie ein Nachbar, der zur Hilfe eilte konnte noch rechtzeitig die Wohnung verlassen und wurde nicht verletzt, teilte die Polizei mit. Im Treppenhaus hatte sich Rauch gesammelt. "Per Hochdrucklüfter wurde dieser beseitigt", erklärte Bachl.
Die Eichendorffstraße musste während des Einsatzes gesperrt werden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von ca. 15 000 Euro. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Zeitgleich zum Kühlschrankbrand musste die Freiwillige Feuerwehr an der Äußeren Passauer Straße einen Klassiker meistern: angebranntes Essen.