Radler-Umleitung
Baustelle an Straubinger "Persiluhr": Umweg über Mühlsteingasse nötig
9. Juli 2024, 18:49 Uhr
Weil für die Großbaustelle an der Persiluhr jetzt ein Gerüst aufgebaut werden muss, ist die Innere Passauer Straße stadtauswärts seit Montag für Radfahrer gesperrt, berichtet Elmar Hartl, Leiter der Straßenverkehrsaufsicht der Stadt. Das freut natürlich keinen Radfahrer, der diese Straße für den täglichen Weg zu Arbeit nutzt. Sehr erfreulich ist aber, dass die Stadt hier eine richtige Umleitung für die Radler ausgeschildert hat, was gerade für auswärtige Radfahrer wichtig ist.
Wer vom Stadtplatz kommt, wird zuerst nach rechts in Richtung Amtsgericht geleitet, über die dortige Ampel auf die Südseite des Stadtgrabens und dann über die Kolbstraße in die Mühlsteingasse. Auf der gesamten Umleitungsstrecke gibt es einen separaten Geh- und Radweg, auf dem der Radfahrer sicher bis zur Kreuzung an der Persiluhr fahren kann.
Radler müssen nicht durch gefährliche Engstelle
Die Umleitung ist 370 Meter lang und damit 140 Meter länger als der direkte Weg über die Innere Passauer Straße. Dafür bleibt dem Radler die gefährliche Engstelle im Baustellenbereich an der Persiluhr erspart. "Wir haben uns aus Sicherheitsgründen für diese Umleitung entschieden, weil wegen des Gerüsts und der notwendigen Lieferzone auch der schmale Weg für Radler im Baustellenbereich nicht mehr möglich ist", erklärt Hartl. Die Sperrung für Radler ist bis Ende Oktober beantragt, allerdings rechnet Hartl damit, dass sie bis Jahresende dauern wird.
Auch für Fußgänger ist der Gehweg im Baustellenbereich weiterhin gesperrt. Sie können entweder auf der Seite der Sandtner-Realschule weitergehen oder ebenfalls den Umweg über die Mühlsteingasse nehmen. Der Anliegerverkehr für die Geschäfte an der Inneren Passauer Straße ist jederzeit möglich.