Dankbarkeit im Klinikum

Anonymer Ausweis-Finder rettet Straubinger Arzt

Dr. Ahmed Shbeeb verlor seinen Reisepass - genau, als er für die Verlängerung seiner Arbeitserlaubnis zum Amt musste. Fast hätte er auch die Hoffnung verloren. Doch ein anonymer Finder erlöste den syrischen Arzt.


sized

Sein verlorener Reisepass brachte Dr Ahmed Shbeeb, Arzt am Straubinger Klinikum, in große Bedrängnis. Bei der Suche konnte er nicht nur auf die Unterstützung von Giulia Castellarin-Gamarra von der Integrationsabteilung bauen. Jetzt sind beide überglücklich, dass das Dokument zurück ist. Zum Fototermin hatte der Mediziner den Pass nicht dabei: "Der bleibt daheim in Sicherheit. Den nehme ich nur noch zu Behörden mit."

An einem kleinen Stück Papier hängt die ganze berufliche Existenz von Dr. Ahmed Shbeeb. Seinem Reisepass. Und plötzlich war der weg. Ausgerechnet einen Tag vor einem wichtigen Termin am Ausländeramt, bei dem die dringend nötige Verlängerung der Arbeitserlaubnis angestanden wäre. Und die braucht der Syrer, damit er am Straubinger Klinikum weiter als Assistenzarzt Patienten behandeln darf. Für den Mediziner und seine Kollegen eine Katastrophe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat