Haus der Begegnung in Bogen
Workshops für Kinder und Jugendliche
18. Februar 2022, 15:02 Uhr aktualisiert am 18. Februar 2022, 15:02 Uhr
Es ist eine Tatsache, dass seit Corona auch Kinder und ihre Bedürfnisse zu kurz gekommen sind. An diesem Punkt setzt das Projekt "Aufholen nach Corona" des Bundesfamilienministeriums nun an. Es soll Kinder und Jugendliche auf dem Weg zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen begleiten und sie beim Aufholen von Lernrückständen unterstützen. Daran beteiligt sich auch das Haus der Begegnung in Bogen und bietet Workshops an.
Dazu gehören zum Beispiel Angebote in den Bereichen Sport, Umweltprojekte, Kunst und Kultur, Ernährung oder Technik. Wie Beate Albertskirchinger, Leitung des Jugendfreizeithauses und Haus der Begegnung, betont, konnten hierfür fachlich hervorragende Partner für die Unterstützung im außerschulischen Bereich gefunden werden: Im Frühjahr entsteht in den Räumen des Hauses der Begegnung ein Tonstudio unter der Anleitung des Musikpädagogen und Tontechnikers Otto Schellinger, der unter anderem beim Bayerischen Rundfunk arbeitet. Im Rahmen eines Workshops erstellen Kinder eine eigene Radiosendung - mit eigenen Nachrichten, Wetter, Interviews, Werbung und ihren Lieblingsmusikhits. Dafür erstellen die Kids unter Anleitung die Texte, sprechen sie im Tonstudio ein und bearbeiten sie dann gemeinsam. Am Ende des Workshops soll eine 30-minütige Radiosendung entstehen, die sich schließlich jeder zu Hause anhören kann. Der Kurs wird am Montag, 13., und Dienstag, 14. Juni, von 9 bis 12 Uhr, in den Pfingstferien, im Haus der Begegnung stattfinden.
Zudem kann das Tonstudio ab Mai, während der üblichen Öffnungszeiten des Hauses der Begegnung und Jugendfreizeithauses, nach Erwerb eines Tonstudioführerscheines, von Jugendlichen eigenständig und bei Wunsch mit Unterstützung von Otto Schellinger, für eigene kleine Musik- und Podcast-Projekte genutzt werden.
Jetzt anmelden für Technik-Termine
Was den Bereich Natur und Technik betrifft, geht es bereits Ende Februar los. Unterstützt vom gemeinnützigen Verein "TfK- Technik für Kinder" können diese spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik entdecken. Der erste Nachmittag ist für Kinder von sechs bis 13 Jahren. Anders als bei den Kursen, die dieser Verein an Schulen anbietet, hat das Angebot im Haus der Begegnung keinen Kurscharakter. Die Kinder können jeden Termin für sich gesehen wahrnehmen und in einem abgeschlossenen Projekt mit immer wieder wechselnden Themen Technik erforschen. Startschuss ist am Freitag, 25. Februar, von 15 bis 18 Uhr. Der erste Termin ist ausgebucht, es werden jedoch Anmeldungen für alle weiteren Termine (25. März, 29. April, 27. Mai, 24. Juni, 29. Juli, 30. September, 28. Oktober, 25. November) angenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage werden die Kinder gleichmäßig auf die Termine verteilt, so dass jede Anmeldung die gleiche Chance zur Teilnahme hat.
Wie macht man ein gutes Selfie?
Im Bereich Natur soll in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern eine Erkundungstour rund um den Mühlbach sowie eine Pflanzaktion im Haus der Begegnung stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Medienfachstelle des BeZJR (Bezirksjugendring Niederbayern) wird ein Tagesseminar am Samstag, 23. Juli, organisiert mit dem Thema: "Lass mal ein Selfie machen" - Fotografie Workshop mit dem Smartphone. "Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat!" - in diesem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Smartphone als Fotokamera. Der fotografische Blick wird geschärft und Fragen wie "Wie muss ein Bild aufgebaut sein?" und "Wie wirkt ein Bild?" beantwortet. Danach werden Fotos gemacht und bearbeitet. Auch was bei einem "Selfie" beachtet werden muss, wird praktisch thematisiert. Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche von neun bis 14 Jahren. -son-
Info
Mehr Infos unter Telefon 09422/505710, Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von Mittwoch bis Freitag von 17 bis 21 Uhr oder per E-Mail: jugendfreizeithaus@bogen.de, www.bogen.de