Mehrzweck-Demonstrationsanlage
Weitere 40 Millionen für Straubinger Großprojekt
29. November 2022, 17:49 Uhr aktualisiert am 29. November 2022, 18:30 Uhr
Der bayerische Ministerrat hat weitere 40 Millionen Euro für den Aufbau einer Mehrzweck-Demonstrationsanlage in Straubing freigegeben.
Lesen Sie dazu auch: Aiwanger in Straubing: "Kein Ballermann-Wegwerf-Tourismus" (idowa+)
Das Geld ist laut einer Pressemitteilung im Staatshaushalt 2023 zur Stärkung der Krisenfestigkeit der bayerischen Wirtschaft vorgesehen. Wirtschaftsminister Aiwanger sagt dazu: "Das Geld ist in Straubing bestens angelegt." Die geplante Mehrzweck-Demonstrationsanlage werde "eine positive Strahlkraft auf die industrielle Biotechnologie in ganz Bayern entfalten", von der auch die Region Straubing profitieren werde.
"Die Anlage wird europaweit einmalig sein und der heimischen Wirtschaft auch als Sprungbrett in die Weltmärkte dienen. Hochwertige Arbeitsplätze vor Ort werden geschaffen, sodass künftig auch viele Niederbayern hier bleiben und Arbeiten können", so Aiwanger weiter.
Mithilfe der Anlage soll es möglich sein, Verfahren aus dem Labormaßstab in eine kommerzielle, marktfähige Produktion zu vergrößern. Studien haben gezeigt, dass eine derartige Anlage notwendig ist, um Ergebnisse aus der örtlichen Forschung in marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umzuwandeln.